Alle Jahre wieder, so auch im noch jungen Jahr 2010 startete das Frauenfußball Team des TSV Wolfschlugen mit dem traditionellen Hallenturnier in Wolfschlugen. Da dieses Turnier zunehmend mit Mannschaften aus dem aktiven Spielbetrieb besetzt ist, ist eine Platzierung im vorderen Bereich für das Frauenfußball Team des TSV Wolfschlugen, ins besonders bei geringer Trainingsmöglichkeit in der Halle fast unmöglich, und somit, war die Teilnahme frei nach dem Motto „Dabei sein ist alles!“

 

Des Weiteren nahm das Frauenfußball Team des TSV Wolfschlugen am Hallenturnier des TSV Neckartenzlingen teil. Dort schaffte man es bis in die Zwischenrunde und konnte einen 6. Platz von 15 belegen. Zudem machte man an diesem Turnier dann auch noch den neuen Trainer für die anstehende Saison in der Freizeitliga klar.

 

Rechtzeitig zum ersten Spieltag, Anfang März in der WfV- Freizeitliga, nahm dann auch der neue Trainer Helmut Thorwarth seine Tätigkeit auf. Allerdings war es für einige Spielerinnen kein neuer Trainer, denn Helmut Thorwarth trainierte bereits von 1999 – 2004  das Frauenfußball Team des TSV Wolfschlugen, erfolgreich. Bereits nach dem ersten Spiel wurde Trainer Helmut Thorwarth klar, das viel Arbeit auf Ihn wartete.

 

Weiter durfte das Frauenfußball Team sich Anfang März über den Spielerinnenneuzugang von Claudia Fricker freuen. 

Das Frauenfussballteam mit neuen Trainingsanzügen 2010 und Trainer Helmut
Das Frauenfussballteam mit neuen Trainingsanzügen 2010 und Trainer Helmut

Die Saison in vollem Gange. Ein spannendes Spiel war das Auswärtsspiel im Juli gegen den TSV Köngen, dort ging man in der ersten Hälfte bereits in Führung. Allerdings hatte man in der zweiten Hälfte mit der Sonne, zunehmend einen zweiten Gegner auf dem Platz, denn es herrschten um die Mittagszeit unerträgliche 30°C auf dem Platz. Da schwanden die Kräfte von Minute zu Minute und somit konnte man die Führung nicht halten und musste sich am Ende, trotz enormer Gegenwehr, geschlagen geben.

 

Im Pokalwettbewerb der WfV - Freizeitliga, zog man ins Halbfinale ein, wo man dann aber durch viele Unkonzentriertheit, gegen einen nicht vermeintlich besseren Gegner verlor!

Während der Saison kam dann bereits, wie im letzten Jahr, das Verletzungspech bei der einen oder anderen Stammspielerin hinzu. Diese Ausfälle zu kompensieren, war nicht möglich, so konnte die Mannschaft in einigen Spielen nicht mit der gewohnten Kompaktheit auftreten und konstante Leistung bringen, so war man oftmals um Schadensbegrenzung bemüht.

Aber im letzten Punktspiel der Saison 2010 in der WfV - Freizeitliga konnte man dann, nach dem alle wieder an Bord waren, dem an wartenden Vizemeister, Paroli bieten. In einem spannenden Schlagabtausch ging es hin und her, und am Ende konnte man dem TSV Köngen auf heimischen Boden die Suppe, bzw. die Vizemeisterschaft versalzen, indem man mit 4:3 gewann.

 

Die Freizeitliga endete mit dem Spielbetrieb Ende Oktober, das Frauenfußball Team hielt aber das Training aufrecht, solange es die Witterungsverhältnisse zuließen. Nach dem überraschenden Wintereinbruch im Dezember, wurde der Trainingsbetrieb erst mal eingestellt, da es mit Trainingsmöglichkeiten in der Halle, wie jedes Jahr sehr schlecht aussah.

 

Auch der gesellige Teil kam im Jahr 2010 beim Frauenfußball Team nicht zu kurz. Mit einer 1. Mai Wanderung, dem Wasenbesuch, Gewerbegebietslauf, gab es vor allem für die neuen Spielerinnen genügend Gelegenheiten, die eine oder andere Spielerin auch außerhalb des Spielfeldes etwas näher kennenzulernen. Der Mannschaftsausflug ging dann nach Düsseldorf, zum Shoppen ins Centro in Oberhausen und abends an die längste Theke der Welt, in die Düsseldorfer Altstadt. Nach einer kurzen Nacht im Hilton Hotel, machte man am nächsten Tag noch einen Abstecher nach Köln, wo man mit Stadtführung und Dombesichtigung auch noch etwas Kultur mitnehmen konnte. 

Etwas überraschend kam dann die Entscheidung von Trainer Helmut Thorwarth uns wieder zum Ende des Jahres 2010 zu verlassen, da er wohl nicht genügend Potenzial in uns für die nächste Saison sah.

Natürlich brauchten wir nicht nur einen neuen Trainer, sondern auch neue Spielerinnen, deshalb rührten wir kräftig die Werbetrommel.

 

Unsere Spielerin Claudia Schäfer hatte sich dann kurzer Hand bereit erklärt, als Spielertrainerin zu fungieren, bis eine neue Sportliche Leitung gefunden wurde. Am traditionellen Rundumbanden-Hallenturnier des TSV Wolfschlugen, stand Spielertrainerin Claudia Schäfer ein geschrumpfter Kader zur Verfügung, da Spielerin Sabrina Incorvica aus gesundheitlichen Gründen aufhörte und Martina Effinger und Jasmina Balz, nur noch bei Bedarf zur Verfügung standen. Somit war für das Turnier wieder einmal das Motto „ Dabeisein ist alles“ angesagt und man konnte es als bessere Trainingseinheit sehen und die Platzierung war bei so viel Namhaft teilnehmenden Mannschaften aus dem aktiven Spielbetrieb, zweitrangig.

 

Auch schon Tradition geworden ist die Teilnahme am Hallenturnier in Neckartenzlingen, wo wir immer gern gesehene Gäste sind. Nach guter Leistung hat man nur knapp den Einzug in die Zwischenrunde verfehlt. Unsere Werbeaktion zeigte auch Wirkung, denn bei diesem Turnier hatte uns bereits der spätere Neuzugang, „Lisa Kemnitz zugeschaut und wir konnten Sie überzeugen. Schon in der Vorbereitung trainierte Sie eifrig mit und war bis zum Saisonauftakt im März, in der Mannschaft, super integriert. Was Sie uns auch gleich mit einem Treffer im ersten Punktspiel gegen den TSV Oberboihingen dankte und so Ihren Einstand feiern konnte.

Trotzdem war der Kader noch immer schwach besetzt, so hielten sich auch die Erfolge in den ersten Spielen in der WfV - Freizeitliga in Grenzen. Nach einem Tipp des Leiters der WfV - Freizeitliga und einigen Telefonaten später, kamen dann doch noch die sehnlich erwarteten Neuzugänge aus der aufgelösten Mannschaft des TSV Wernau. Somit kamen im April 2011, Spielerin „Judith Götzinger, Margaretha Stroell, Sabine Jäger und Susanne Krieg.“ Diese brachten gleich frischen Wind in die Mannschaft, was auch in den darauffolgenden Spielen zu einer deutlichen Leistungssteigerung führte. Das erste gewonnene Spiel in der Saison 2001 war dann mit neuer Besetzung gegen den WFV-Freizeitliganeuling FC Unterensingen.

Auch die bereits zur Tradition gewordene 1. Mai – Wanderung fand im Jahr 2011 statt und ging rund um Wolfschlugen. Leider spielte der Wettergott nicht mit und bei durchwachsenem Wetter, war die Teilnehmerzahl etwas rar, aber die wo dabei waren, hatten viel Spaß.

 

Des Weiteren stand im Jahr 2011 das Projekt „Tag des Mädchenfußballes“, welcher zur Aktion Team 2011 der Frauenfußball WM gehörte, an.  Die Planungen hierfür waren in vollem Gange, nur leider war die Resonanz, trotz enormer Werbung an Schulen, so gering, dass das Event kurzer Hand abgesagt werden musste.

 

In der WfV - Freizeitliga, ging es dann zum Tabellen ersten der Staffel 5 der WfV - Freizeitliga, dem TV Darmsheim. Hier ging man in der ersten Hälfte in Führung und konnte den Vorsprung auch weiter ausbauen. Leider war das Polster nicht groß genug um dem zunehmenden Druck des TV Darmsheim in der zweiten Hälfte stand zuhalten und so verlor man nur knapp.

 

Auch das Sportereignis des Jahres 2011, nämlich die Frauenfußball WM im eigenen Land, wurde von einigen Mädels des Frauenfußballteams live verfolgt, denn es wurden Spiele in Sinsheim und Augsburg besucht. 

Frauenfussballteam live in der SAP Arena Sinsheim, bei der Frauenfussball WM 2011
Frauenfussballteam live in der SAP Arena Sinsheim, bei der Frauenfussball WM 2011

Einen kleinen Boom konnte das Frauenfußball Team des TSV Wolfschlugen der Frauenfußball WM 2011 in Deutschland, abgewinnen, denn mit Angela Premuzic und zwei weiteren Studentinnen kamen einige Neuzugänge aus dem Raum Nürtingen. Leider hielt der Boom nicht sehr lange an, denn die zwei Studentinnen wollten nur trainieren, somit waren Sie auch keine effektive Unterstützung für die Punktspiele.

 

Sportlich ging es weiter mit der Teilnahme am traditionellen 9.Meter-Turnier der AH des TSV Wolfschlugen. Hier durften sich auch gleich die neuen Spielerinnen unter Beweis stellen, und man Unterlag nur knapp einer Hausfrauen Mannschaft aus Wolfschlugen. Aber beim zusätzlichen Torwandschießen, zahlte sich dann doch die nötige Präzision aus und so belegte man hier den ersten Platz.

 

Auch ein paar Wolfschlüger Mädchen, zeigten nach der Frauenfußball WM, Interesse am Fußball, so fand nach den Sommerferien für alle Fußballinteressierten Mädels, ein 4-Wöchiges Probetraining statt. Leider konnte das Training, wegen zu geringer Teilnahme, nicht aufrechterhalten werden. Aber drei der Mädels spielen heute bei den Jungs in der F u. E-Jugend.

 

Die Leistung in den Punktspielen wurde zum Ende der Saison immer besser. So konnte das letzte Punktspiel im Gegensatz zum Hinspiel, gegen den TSV Oberboihingen, zwar knapp aber verdient gewonnen werden.

 

Im Herbst kam dann das Sahnehäubchen der Saison für das Frauenfußball Team des TSV Wolfschlugen, nämlich der zwei-Tägige Mannschaftsausflug. Mit dem TSV-Bus und einem Bus der Fa. Heidler ging es nach Rüdesheim am Rhein. Bei spät sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein hatten wir viel Spaß bei einer zweistündigen Rheinfahrt, vorbei an Burgen und Schlössern, bis hin zum Loreleyfelsen. Zur Stärkung nahm man abends an einem Gefangenenessen teil, wo wir kulinarisch verwöhnt wurden und die Lachmuskeln auch mächtig beansprucht wurden.

 

Am zweiten Tag ging es mit der Seilbahn über die Dächer von Rüdesheim zum Niederwalddenkmal und von dort aus eine kleine Wanderung, mit immer wieder schönem Ausblick auf den Vater Rhein. Mit der Seilbahn hinunter nach Ammanhausen und mit dem Schiff zurück nach Rüdesheim. Nach einer kleinen Stärkung in der Rüdesheimer Drosselgasse, ging es am späten Nachmittag wieder zurück nach Wolfschlugen.

 

Das Frauenfussballteam beim Mannschaftsausflug in Rüdesheim 2011
Das Frauenfussballteam beim Mannschaftsausflug in Rüdesheim 2011

Auch bei der Veranstaltung des TSV Wolfschlugen, Abteilung Fußball – FACE-KONZERT – hat das Frauenfußballteam sich mit dem Arbeitsdienst an der Bar positiv eingebracht, und die Besucher mit leckeren Drinks versorgt.

 

Auch sportlich tat sich ende Oktober noch ein Türchen auf, den auf der Suche nach einem neuen Trainer, bewarb sich Franz Köberl, der bereits einigen Spielerinnen aus Ihrer aktiven Zeit bekannt war, da er bereits Jahrzehntelange im Frauenfußball als Trainer tätig ist, und einige Station schon hinter sich hatte. Nach einigen Probetrainings und einer Probezeit bis zum traditionellen Hallenrundumbanden-Turnier 2012, wurde er von der Mannschaft mehrheitlich als Trainer für die Saison 2012 gewählt. Das Frauenfußballteam freut sich in der Saison 2012 unter einem so erfahrenen Trainer zu trainieren um erfolgreicher zu werden. Spielertrainerin Claudia Schäfer wurde somit wieder entlastet.

 

Das letzte Ereignis des Jahres 2011, fand im Dezember 2011 statt. Das Frauenfußballteam war zu Gast beim SWR – Funkhaus und Live bei der Übertragung von der Radiosendung „ Heute im Stadion“ dabei. Eine Führung durch das Funkhaus gab dann noch allen Beteiligten einen interessanten Einblick hinter die Kulissen von Funk – und Fernsehen.

 

Auch die gute Zusammenarbeit mit der Abteilung Jugendfußball hat im Jahr 2011 dazu geführt, das wir im Winter, mehr als zweimal in der Halle trainieren konnten. An dieser Stelle sei ein großes Dankeschön für die tolle Kooperation erwähnt.

 

Das Frauenfussballteam bei SWR-Führung 2011
Das Frauenfussballteam bei SWR-Führung 2011

Im Februar ging es dann auch gleich in die Vorbereitung, mit zweimal in der Woche Training, für die bevorstehende Saison 2012. Es wurde bereits die Handschrift des neuen Trainers sichtbar, denn auch nach der Vorbereitung wurde die zweite Trainingseinheit aufrechterhalten, um jeder Spielerin, zumindest einmal die Woche, ein Training zu bieten. Im Jahr 2012 spielte das Frauenfußballteam des TSV Wolfschlugen in der Staffel 5 der WfV-Freizeitliga. Dass es im Jahr 2012 nicht einfach wurde, zeichnete sich schon beim Lesen der Staffeleinteilung ab. Denn wir hatten dieses mal mit dem TSV Köngen, TV Darmsheim und dem FC Mittelstadt, alle Staffelmeister vom Jahr 2011 in unserer Staffel. Nach dem Vorbereitungsspiel gegen den TSV Dettingen/Erms, ging es dann Anfang März in der Freizeitliga los. Hier hatte man dann gleich das Vergnügen mit einem der Staffelmeister vom Vorjahr. Am Anfang sah es ganz gut aus für die Frauen des TSV Wolfschlugen, indem man mit 1:0 in Führung ging. Allerdings konnte man diese Führung weder halten noch ausbauen und musste sich somit am Ende deutlich geschlagen geben. 

Das Frauenfussballteam 2012
Das Frauenfussballteam 2012

Auch bereits zur Tradition geworden ist die 1. Mai Wanderung. Mit neu gestaltetem Bollerwagen zogen die Mädels aus Wolfschlugen, über die Felder nach Sielmingen. Leider hielt der neugestaltete Wagen den Strapazen der holprigen Feld- und Waldweg nicht ganz stand, was sich aber für die beteiligten als zusätzlicher Spaßfaktor erwies, somit wurden nicht nur die Beinmuskeln beim Wandern trainiert, sondern auch die Bauchmuskeln!

Das Frauenfussballteam bei der 1. Mai Wanderung 2012
Das Frauenfussballteam bei der 1. Mai Wanderung 2012

Zwischen den Punktspielen gegen den TSV Köngen, TSV Oberboihingen absolvierte das Frauenfußballteam des TSV Wolfschlugen auch Freundschaftsspiele gegen den FV Plochingen, Stuttgart Häslach und den TSV Linsenhofen um das Zusammenspiel weiter zu fördern. Weiter nahm das Frauenfußballteam am heimischen 11-Meterturnier teil. Da eine Mannschaft sich als Männermannschaft entpuppte  und die andere Frauenmannschaft nicht da war, spielte das Frauenfußballteam kurzerhand mit einem Mann im Tor, erstmalig bei den Männern mit. Dies hat sehr viel Spaß gemacht und ist mit Sicherheit auch ausbaufähig, oder ein Anreiz für andere Frauenteams! Mit einer kleinen Abordnung war das Frauenfußballteam auch bei den Vereinsmeisterschaften des TSV Wolfschlugen und dem darauffolgenden Beachvolleyballturnier zum ersten Male mit von der Partie.

Ein überraschendes Erfolgserlebnis konnte das Frauenfußballteam des TSV Wolfschlugen im Pokalspiel gegen den TSV Welzheim verbuchen. Mit einem 1:10 Sieg zog man in das Halbfinale de Pokalwettbewerbes ein. Allerdings war dann durch verletzungsbedingte Ausfälle, die man in kürze nicht kompensieren konnte, gegen Zell a. Aichelberg, Endstation im Pokalwettbewerb. Ein spannendes Spiel bot sich den Zuschauern im Rückspiel gegen den FC Mittelstadt. Dort konnten die Frauen des TSV Wolfschlugen, bis zur Halbzeit sich einen 0:4 Vorsprung erarbeiten. In der zweite Halbzeit ging es dann wie bei der deutschen Nationalmannschaft, nein Spaß bei Seite, aufgrund zu knapper Besetzung  und dadurch schwindender Kräfte an diesem Spieltag, reichte das Polster für die zweite Hälfte nicht aus, einen Sieg, der mit Sicherheit für die aufopfernde Leistung, verdient gewesen wäre, mit nach Wolfschlugen zu nehmen, konnte man nach dem Schlusspfiff lediglich einen Punkt verzeichnen.

Mitte des Jahres durfte sich das Frauenfußballteam über Verstärkung freuen! Mit Caroline Weis, Nina Oldendorf, Pia Schneider und Silke Merkel. Die Spielerinnen haben sich mittlerweile gut bei uns eingelebt und haben Spaß am Fußball spielen.

Wie jedes Jahr, nahm das Frauenfußballteam auch 2012 am Gewerbegebietslauf teil. Eine gute Trainingseinheit für die Kondition und dabei noch gutes Tun für einen guten Zweck, das spornte uns an. Für eine Spielerin von uns hatte sich der Lauf besonders gelohnt, denn bei der Verlosung, hatte Sie das Glück auf Ihrer Seite und Gewann die ausgeschriebene Ballonfahrt, die im Anschluss an den Lauf stattfand.

Ja der Frauen- und Mädchenfußball entwickelte sich nur spärlich in Wolfschlugen. Nach versuchen in den Jahren 2003 und 2011, wollte man im Jahr 2012 nochmals entgegen wirken, indem das Frauenfußballteam, zum ersten am Sommerferienprogramm für Kinder teilnahm, und richtete im Zuge dessen einen „Tag des Mädchenfußballes“ aus. Ca. 15 Mädchen im Alter zwischen 8 und 14 Jahren, fanden den Weg auf den Sportplatz und hatten viel Spaß bei den gebotenen Übungen, dem kleinen Abschlussturnier und beim anschließenden Grillen! Das Frauenfußballteam freute sich über die positive Ressounance, auch wenn der Wettergott an diesem Nachmittag etwas launisch war! Diese Veranstaltung ist mit Sicherheit ausbaufähig und eine Tolle Art, Mädchen für das „Fußball spielen“ zu begeistern.


Nach dem der Tag des Mädchenfußballs als Sommerferienprogramm so guten Anklang fand, wurde auch prompt reagiert und im Herbst ein 4-wöchiges Schnuppertraining gestartet. Aus diesem Schnuppertraining ist nun ein regelmäßiges Training geworden, welches derzeit, jeden Mittwoch von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr auf dem Sportplatz unter der Anleitung des Trainers und einer Betreuerin, stattfindet. Auch durften sich die Mädels bereits mit einem Einlagespiel beim heimischen Hallenturnier 2013, gegen den TSV Neckartailfingen präsentieren.

 

Der Mannschaftsausflug des Frauenfußballteams, ging im Jahr 2012 in den idyllischen Schwarzwald, nach Dittishausen, wo uns Familie Heidler ihr Ferienhaus zur Verfügung stellte. Von dort aus besuchten wir die nahegelegene Lochmühle, wo wir uns durch die Bauernolympiade mit  vielen sportlichen und nicht sportlichen Disziplinen kämpfen mussten. Auch dem nahegelegenen Titisee statteten wir einen Besuch ab. Mit einer Schifffahrt, die ist lustig und einer Schwarzwälder Kirschtorte im Bauch, ging es dann wieder zurück nach Wolfschlugen.

Das Frauenfussballteam beim Mannschaftsausflug in der Lochmühle 2012
Das Frauenfussballteam beim Mannschaftsausflug in der Lochmühle 2012

Da der TSV Neckartenzlingen sich vorzeitig aus der Freizeitliga abmeldete, konnten wir unser letztes Punktspiel der Saison nicht gegen Sie bestreiten. Unser Trainier organisierte hier kurzer Hand ein Freundschaftsspiel gegen den TSV Linsenhofen. Nach dem Spiel feierten wir dann noch den Saisonabschluss inklusive eines runden Geburtstages einer langjährigen Spielerin.


Das Frauenfußballteam des TSV Wolfschlugen absolvierte in der Saison 2012, insgesamt 21 Spiele. Davon wurden 7 gewonnen und eins unentschieden. In der WfV-Freizeitliga belegte man Platz sechs mit sieben Punkten.


Die Mannschaft hat sich zum Ende der Saison hin verbessert, es fehlen jedoch noch Tore! Die Ergebnisse und der Tabellenplatz spiegeln nicht das Leistungspensum des Teams wieder, sondern das Niveau der Freizeitliga ist in den letzten fünf Jahren deutlich gestiegen, da sich immer mehr ehemalige Aktive Mannschaften in der WfV-Freizeitliga tummeln. Somit ist „Freizeitliga“ fast schon der falsche Name für die Liga, denn auf dem Platz merkt man nichts von „Freizeit“!


Des Weiteren hat ein Großteil des Teams zum erfolgreichen Gelingen des bereits zur Tradition gewordenen „FACE-konzertes“ mit Arbeitsdienst in der Bar, beigetragen.

Da die Frauen des TSV Neckartenzlingen, sich nicht nur aus der Freizeitliga abgemeldet haben, sondern sich ihre Mannschaft komplett aufgelöst hat, haben wir an einem freundschaftlichen Abschlussturnier im Dezember in Neckartenzlingen teilgenommen. Da wir immer einen guten Draht zum TSV Neckartenzlingen hatten, die auch schon lange in der Freizeitliga spielten, haben wir das mit einem weinenden Auge aufgenommen.


Das Training wurde bis Mitte Dezember insoweit aufrechterhalten, wie es die Witterungsbedingungen zugelassen haben, danach ging es in die verdiente Winterpause!

Das Frauenfussballteam beim Hallenturnier in Plochingen 2012
Das Frauenfussballteam beim Hallenturnier in Plochingen 2012

Auch 2013 lud das Frauenfußballteam des TSV Wolfschlugen, wieder zum traditionellen Rundumbandenturnier nach Wolfschlugen ein. Natürliche war das Frauenfußballteam des TSV Wolfschlugen unter dem Hobbynamen „Kakadus“ auch am Start. Auch hier wird es von Jahr zu Jahr schwieriger Mannschaften für das Turnier zu bekommen, evtl. muss man hier das Konzept überdenken um neue Reize zu setzen!

Aber man konnte , trotzdem, dass das Turnier immer mehr mit aktiven Mannschaften aus Bezirks und Landesliga, besetzt ist, einen besseren Tabellenplatz erreichen als, im Jahr 2012, was sicherlich auch auf bessere Hallentrainingsmöglichkeiten, dank der Kooperation mit der Jugend, zurück zuführen ist!. Des Weiteren konnte man mit Daniela Hübsch, die bereits am Hallenturnier zuschaute, und kurzer Hand auch noch am Turnier, nach verletztungsbedingten Ausfällen, einsprang, einen Neuzugang gewinnen. Mit Ihr kam dann auch Verena Nyber. Beide haben sich inzwischen gut eingelebt und sind aus der Mannschaft nicht mehr weg zu denken!

Auch an der traditionellen Skiausfahrt der Abteilung Fußball, nach St. Anton, nahm das Frauenfußball Team zum fünften Mal in Folge, allerdings nur mit einer kleinen Abordnung teil!

Durch den harten Winter und den dadurch resultierenden Witterungsbedingungen, gestaltete sich die Vorbereitung sehr schwierig. Von den drei geplanten Freundschaftsspielen konnte nur eins, gegen den TSV Kornwestheim (auch noch eine ehemalige Oberligamannschaft) durchgeführt werden.

Bevor die Saison startete, durfte sich das Frauenfußballteam über ein neues Outfit freuen, mit den neuen Frauen-Adidas-Trikots in den Vereinsfarben, soll eine neue Ära in der Abteilung Frauenfußball eingeleitet werden. In Zuge dessen werden wir uns auch von dem Gründungsnamen „Kakadus“ unter dem das Frauenfußballteam 1994 ins Leben gerufen wurde, verabschieden und in Zukunft unter Frauenfußball TSV Wolfschlugen, laufen. Dies erfordern auch zunehmende Veränderungen beim WfV und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Abteilung Frauenfußball.

Das Frauenfussballteam in neuem Outfit 2013
Das Frauenfussballteam in neuem Outfit 2013

Das Frauenfußball Team spielte auch 2013 in der WfV-Freizeitliga und hier in der Staffel sieben die mit sechs Mannschaften belegt war. Nach dem uns dann der Winter schon zur Beginn der Saison zu schaffen machte, denn das erste Spiel der Saison, welches gleich das Pokalspiel war, wurde verschoben, kam noch hinzu, das sich die Spielerinnen, Judith Götzinger und Nina Oldendorf, aus privaten Gründen, sich dazu entschlossen, die Mannschaft zu verlassen. Dies war zu diesem Zeitpunkt, bei einem Kader, wie noch nie dagewesen, von ca. 20 Spielerinnen allerdings zu verkraften.


Hier ein paar Eindrücke aus dem verschobenen Pokalspiel gegen den TSV Oberboihingen, welches sich als wirklich spannend entpuppte. In der ersten Halbzeit hatten beide Teams Chancen. Aber unsere Torspielerin hatte etwas gegen einen Rückstand, so ging man mit einem 0:0 in die Kabine. Kurz nach der Pause ging man dann mit 1:0 in Führung. Doch der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten und der TSV Oberboihingen, war wieder in der Partie. Erneut konnten wir wieder die Führung herstellen, allerdings schwanden von Minute zu Minute die Kräfte beim Frauenfußballteam, was wohl auf die mangelnde Vorbereitung und den widrigen Platzverhältnissen zurück zuführen war. Der Druck des TSV Oberboihingen wurde zunehmend stärker, unsere Torspielerin, vereitelte einige Chancen des TSV Oberboihingen, aber dies reichte nicht aus, der TSV Oberboihingen traf doch zum Ausgleich! Durch einen Konter, ging der TSV Oberboihingen dann in Führung

Nun lief dem Frauenfußballteam die Zeit davon den Ausgleich herzustellen und sich in die Verlängerung zu retten. Somit verlor man das Pokalspiel mit 2:3 und war aus dem Pokalwettbewerb 2013 nach der ersten Runde ausgeschieden.


Erfolgreicher war man hingegen im ersten Punktspiel der Saison, hier konnte  man einen deutlichen Sieg (8:1) gegen den Freizeitliga Neuling TSV Häslach einfahren. Leider ging es nicht so erfolgreich weiter, Jubeln konnte man bei insgesamt zehn Punktspielen nur nach 4 Spielen, wo man als Sieger vom Platz gehen konnte. Allerdings hatten wir mit Kornwestheim auch eine ehemalige aktive Mannschaft aus der Oberliga in der Staffel, wo man nur um Schadensbegrenzung bemüht war.



So belegte man am Ende der Saison mit 12 Punkten und 28:52 Toren, den 4. Tabellenplatz. Bei konstanterer Trainingsbeteiligung und mehr Zuverlässigkeit an den Spieltagen, wäre auch ein dritter Platz durchaus drin gewesen! Ebenso trugen weitere Abgänge, wie Susanne Krieg (wechsle in Aktivenspielbetrieb), Silke Merkel (Private Gründe), Sabine Jäger (Nachwuchs), Eva Weis (längere Pause durch Verletzung) dazu bei, das der Kader geschwächt wurde.

Mit Margret Ströll, die 2011 zu uns kam, haben wir im September 2013, von einer sehr engagierten und zuverlässigen Spielerin abschied nehmen müssen, da Sie aufgrund schwerer Krankheit gestorben ist. An dieser Stelle nochmals Anteilnahme und dankende Worte für Ihr eingebrachtes Engagement.

So ist der Kader innerhalb kürzester Zeit auf 14 Spielerinnen geschrumpft.

 

Natürlich nahm das Frauenfußballteam auch an außersportlichen- und sonstigen sportlichen Aktivitäten teil. Hierzu zählt die bereits zur Tradition gewordene 1. Mai Wanderung, rund um Wolfschlugen, der Gewerbegebietslauf, und das heimische Elfmeterturnier.

 

Auch am 110 Jährigen Jubiläum des TSV Wolfschlugen, welches mit einem Sommerfest Anfang August gefeiert wurde, präsentierte sich die Abteilung Frauenfußball des TSV Wolfschlugen in Form eines Workshop - Mit einem Historystand und dem Fußballabzeichen, konnte man Jung und alt begeistern. 

Infostand des Frauenfussballteams beim Workshop des TSV Wolfschlugen
Infostand des Frauenfussballteams beim Workshop des TSV Wolfschlugen

Der Mannschaftsausflug 2013 führte uns zum zelten an den Silbersee bei Günzburg. Nach dem die Zelte aufgestellt waren, ließ man den Abend bei Pizza und Pasta, bestellt bei der Seepizzeria, gemütlich ausklingen. Am Samstag ging es nach morgendlichem Badespaß im Silbersee, weiter an den Gufisee. Dort konnte man Wasserskifahren. Ein paar wenige Mädels stellten sich der Herausforderung und wagten sich nach einer kurzen Einweisung mit den Brettern auf das Wasser.


Der Rest schaute zu, genoss die Sonne, oder ließ sich ein Eis schmecken. Natürlich gab es dann am Abend viel zu erzählen, über das Wasserskifahren, wer noch nicht genug hatte, genoss das kühle Nass des Silbersees, bis zum Einbruch der Dämmerung. Erst spät in der Nacht fand der Zeltplatz seine Ruhe. Zum Abschluss ging es am Sonntag noch Minigolf spielen und der Freund von unserer Spielführerin, verwöhnte uns in seinem Garten mit leckerem vom Grill! Danach trat das Frauenfußballteam die Heimreise an!

 

Ein Teil des Fussballteams beim Wasserskifahren auf dem Goofisee 2013
Ein Teil des Fussballteams beim Wasserskifahren auf dem Goofisee 2013

Auch 2013 nahm die Abteilung Frauenfußball wieder am Sommerferienprogramm Wolfschlugen teil, mit dem „Tag des Mädchenfussballs“. Es fand einen guten Anklang, es waren viele bekannte Gesichter dabei, aus der bereits bestehenden Mädchenmannschaft, aber auch das eine oder andere Neue Gesicht sah man, leider konnte die Mädchenmannschaft, dieses mal aus diesem Event, keine neuen Spielerinnen gewinnen! Ab Herbst 2013 zählt die Mädchenmannschaft zur Abteilung Jugend, nachdem Sie als D-Juniorinnen in der Punkterunde angemeldet wurden!

 

Aus der Mädchenmannschaft zu den Frauen gestoßen ist Youngster Spielerin, Franziska Schulz! Die sich mittlerweile bei den Frauen gut eingelebt hat! 

Wie im letzten Jahr bereits angekündigt, war das Jahr 2014, das 20igste Jubiläumsjahr der Abteilung Frauenfussball des TSV Wolfschlugen. Auch im zwanzigsten Jahr starteten wir traditionell mit dem Rundumbandenhallenturnier am 03.01.2014 in das neue Jahr. Aus sportlicher sicht, scheiterte man mal wieder knapp an dem Einzug in die Zwischenrunde.

 

Beim Staffeltag im Januar, erhielt das Frauenfussballteam im Jubiläumsjahr auch eine Ehrung vom WfV, für die 15 jährige Mitgliedschaft beim WfV in der Freizeitliga.

 

Nach einer dürftigen Vorbereitung, aufgrund oftmaligen Fehlens des Trainers (Gesundheitsbedingt), starteten wir dann Mitte März in die Punktrunde der WfV Freizeitliga. Nachdem ja der Kader im Jahr 2013 ganz schön geschrumpft ist, musste man sich von Spiel zu Spiel erst wieder neu finden, was sich natürlich auch in den Ergebnissen oftmals widerspiegelte. 

Was uns die ganze Saison über verfolgte, waren die Planungen für unsere Jubiläumsveranstaltung am 05.07.2014, da hier auch nicht alles Reibungslos lief. Als nun der 5. Juli 2014 da war, alle zusammengetragene Ideen für das Programm, Gestaltung, Organisation, sowie viele Schweißtropfen und viele fleißigen Hände, der letzten Monate, Wochen und Tage, dann trotzdem noch zu einer würdigen Jubiläumsveranstaltung geführt haben. Wir als die kleinste Unterabteilung der Abteilung Fußball des TSV

Wolfschlugen, feierten so unser 20-jähriges Bestehen und hatten hierfür gemeinsam mit dem Veranstaltungssponsor Toom Baumarkt ganz schön was auf die Beine gestellt.

Das Frauenfussballteam an der Jubiläumsveranstaltung am  05.07.2014
Das Frauenfussballteam an der Jubiläumsveranstaltung am 05.07.2014

Der Wettergott spielte mit, nur mussten wir auch an der Veranstaltung einiges Improvisieren, da es anders kam als erwartet. Aber nach dem Blitzturnier, kamen dann die Einlagespiele unserer D-Juniorinnen und des FV09 Nürtingen. Die Frauen des FV 09 Nürtingen, zeigten durch schöne Spielzüge, und technisch guten Fußball, warum sie in der Landesliga zuhause sind. Außerhalb des sportlichen Programms, gab es noch Attraktionen für Jung und Alt, wie Dosenwerfen, Glücksrad, und Nudeln (Gewinnspiel) schätzen. Die 20 Jahre des Frauenfußballteams, konnten anhand einer Fotoshow auf Großbildleinwand verfolgt werden. Auch viele ehemalige Spielerinnen, aus nah und fern, und Verantwortliche des TSV folgten der Einladung.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Übertragungen der Viertelfinalspiele der Fußball WM2014 auf Großbildleinwand, nachdem Deutschland bereits ein Tag zuvor ins Halbfinale eingezogen war. Für die brasilianische Stimmung sorgte dann die brasilianische

Bar, die mit leckeren Cocktails und netten Bardamen aufwartete.

 

Nach diesem Kraftakt, hatte das Frauenfussballteam sich den Mannschaftsausflug Mitte August redlich verdient. Am Freitag, den 15.08.2014, ging es mit dem voll gepackten TSV Bus los. Der Weg führte uns dieses Jahr in den Schwäbischen Wald, wo wir im Haus Weedplärre in Rotenhar, vom VCP Wolfschlugen, unsere Unterkunft hatten. Nachdem die Zimmer bezogen waren, wurde auch schon der Grillplatz in Beschlag genommen.

Gegen späten Vormittag hatte der Wettergott dann doch noch ein einsehen, und so konnte man dann nach einem ausgiebigen Frühstück gut gestärkt zum Draisine fahren gehen. Während des fahren, ließ sich mehr und mehr auch die Sonne am Himmel blicken. Bei diesen Witterungsbedingungen ging es nach dem Draisine fahren für einen Großteil des Teams, mit dem Kanufahren auf den Kocher weiter. 

Ein Teil des Frauenfussballteams beim Kanufahren
Ein Teil des Frauenfussballteams beim Kanufahren

Nach der Kanutour, ging es wieder zurück in die Weedplärre, wo ein kleiner Teil der Mannschaft mit dem schwäbischen Nationalgericht „Herrgottsbescheisserle“ für das Abendessen aufwartete. Am Abend wurde beim Karaoke, der Singstar der Mannschaft ermittelt. Am Sonntagmorgen war nach dem Frühstück, erst mal aufräumen und putzen, angesagt. Danach ging es mit dem TSV Bus, nach Untergrönningen, zur Privatbrauerei Lamm-Bräu. Dort wurden wir bereits zur Brauereibesichtigung erwartet. Im Anschluss gab es dann noch eine kleine Bierprobe. Zum Abschluss des Ausfluges 2014, nahm das Frauenfussballteam noch ein zünftiges Essen in der Brauereigaststätte ein. Auf dem Heimweg, ging es über den Welzheimer Wald, wo wir noch einen Abstecher an den Ebnisee machten. 

Das Frauenfussballteam beim Mannschaftsausflug vor der Unterkunft "Weedplärre"
Das Frauenfussballteam beim Mannschaftsausflug vor der Unterkunft "Weedplärre"

Aus sportlicher Sicht, war das Jubiläumsjahr, leider das schlechteste, seit bestehen des Frauenfussballteams und seit der Teilnahme an der WfV- Freizeitliga. Man konnte kein Punktspiel für sich entscheiden, weder auf heimischen noch auf fremden Boden. Somit belegte man mit 0 Punkten und 5:59 Toren, den letzten Platz in der Staffel 6 der WfV-Freizeitliga. Für dieses schlechte abschneiden, gibt es natürlich auch Gründe. Zum einen die schlechte Trainingsbeteiligung durch mangelnde Anwesenheit des Trainers und der daraus resultierenden, fehlenden Fitness. Des weiteren der Abgang von drei Spielerinnen, in mitten der Saison. Steffi Heidler (Vereinswechsel), Franziska Schulz (evlt. Vereinswechsel), Nora (aufgehört). Den Abgängen standen mitten in der Saison auch keine Neuzugänge gegenüber. Somit musste oftmals ohne Auswechselspielerinnen oder sogar in Unterzahl angetreten werden. Auch trennte sich der Trainer Franz Köberl, kurz nach der Jubiläumsveranstaltung von der Mannschaft in gegenseitigem Einverständnis. Wolfgang Kächele erklärte sich bereit uns als Übergangstrainer zu unterstützen, bis ein neuer Trainer gefunden ist. Aber auch er konnte am Ausgang der Saison nicht mehr viel ändern. Trotzdem an dieser Stelle schon mal ein Dankeschön für seine Unterstützung.

Trotz der Turbulenzen richtete das Frauenfussballteam im September im Rahmen des Sommerferienprogramms, „Den Tag des Mädchenfussballes“ aus. Im Oktober unterstützte das Frauenfussballteam, in gewohnter Manier, das letzte FACE-Konzert, mit dem Bardienst.

 

Am Ende des turbulenten Jahres, musste man den Tatsachen ins Auge sehen, das der Kader auf Neun Spielerinnen geschrumpft ist und man keinen Trainer hatte. Nun war Handeln angesagt, denn mit Neun Spielerinnen, kann man in der Freizeitliga nicht bestehen, wie sich in der abgelaufenen Saison gezeigt hatte. Auf die schnelle zusätzliche, zuverlässige Spielerinnen und einen Trainer zu finden, gestaltet sich äußerst schwierig, somit ging man ein Angebot des TSV Grötzingen ein. Es wird hierbei keine offizielle Spielgemeinschaft eingegangen, sondern die 9 Spielerinnen des TSV Wolfschlugen, werden in der Saison 2015, beim TSV Grötzingen, der zwei Mannschaften meldet, als Gastspielerinnen spielen. Somit ist den verbleibenden Spielerinnen eine sportliche Perspektive geboten und wir gewinnen Zeit um weitere Spielerinnen und vor allem auch einen Trainer zu finden. Die Kooperation ist nur für die Saison 2015 geplant, dann möchte das Frauenfussballteam im Herbst 2015 gestärkt nach Wolfschlugen zurückkehren. Es kann aber durchaus sein, dass auch das eine oder andere Punktspiele in Wolfschlugen ausgetragen wird. Erste gemeinsame Trainings haben bereits im November und Dezember 2014 stattgefunden. 

 

Traditionell, startete das Frauenfussballteam auch 2015, mit dem Rundumbandenhallenturnier des TSV Wolfschlugen. Wieder haben sich einige Mannschaften zusammen gefunden um den Turniersieger 2015 auszumachen. Das Frauenfussballteam, hatte mal wieder nur knapp die Zwischenrunde verfehlt. Aber es war doch eine leichte Leistungssteigerung gegenüber dem Vorjahren zu erkennen. Mit einem siebten Platz, konnte man sogar Mannschaften aus dem aktiven Spielbetrieb hinter sich lassen Auch durften 2 youngster von den D-Juniorinnen, tatkräftig die Frauen auf dem Feld unterstützen und zu dem ansehnlichen Ergebnissen beitragen.

 

 

Das Frauenfussballteam konnte aufgrund zu geringer Spielerzahl, nach 15 Jahren WfV-Freizeitliga, 2015 keine Mannschaft für den Spielbetrieb in der WfV-Freizeitliga, melden.

Es wurde schon im Spätherbst 2014 an einer möglichen Spielgemeinschaft mit dem TSV Grötzingen gefeilt, es ergab sich dann aber nur ein Gastspielerverhältnis in der zweiten Mannschaft des TSV Grötzingen. Die interessierten Spielerinnen des TSV Wolfschlugen, trainierten fleißig beim TSV Grötzingen mit um sich einen Stammplatz in der zweiten Mannschaft zu sichern. Leider kam es kurz vor Saisonstart, nicht zur Meldung der zweiten Mannschaft, von Seitens Grötzingen, somit auch keine Gastspielmöglichkeit für die Spielerinnen des TSV Wolfschlugen.

 

Das Frauenfussballteam kehrte nach Wolfschlugen zurück. Durch eine Spielerin, die einen guten Draht, zu einer Freizeitfrauenfussballmannschaft aus Steinenbronn hatte, konnte für die interessierten Spielerinnen des TSV Wolfschlugen eine Trainingskooperation gemacht werden, deshalb wurde vorübergehend, der Trainingsbetrieb auch aufgrund des fehlenden Trainers, eingestellt.

Wir wurden von den Frauen des TSV Steinenbronn, sehr herzlich aufgenommen. Um den Anreiz am Trainieren nicht zu verlieren, wollte man dann im Sommer ein paar Turniere spielen.

 

Das Jahr 2015, galt als Jahr des Neuaufbaues und der Spielerinnen- und Trainergewinnung, deshalb nahm man verschiedene Möglichkeiten für die Werbung, für unseren Sport, wahr. So präsentierten wir uns auch bei der Leistungsschau in Wolfschlugen mit einem Infostand, einem Gewinnspiel und Torwandschießen.

Auch die traditionelle Maiwanderung fiel trotz schlechtem Wetter nicht ins Wasser, ein Teil des Frauenfussballteams hatte Spaß beim wandern im Regen!

Im Juni konnten wir beim TSV Haubersbronn, am Blitzturnier teilnehmen und unser Können unter Beweis stellen. Dort haben wir uns gut geschlagen und uns den zweiten Platz erspielt!

 

 

Auch am heimischen Elfmeterturnier waren wir mit von der Partie. Leider ist es hier schwer, als reine Frauenfussballmannschaft, unter den reinen Männermannschaften zu bestehen.

  

Ein großes und interessantes Turnier erwartete uns in Gunningen. Da dies eine mehrtägige Veranstaltung war, bot es sich an, dies als Mannschaftsausflug zu machen.

Am Spätnachmittag, des 05. Juli, ging es dann mit dem TSV Bus, in Richtung Gunningen, was in der Nähe von Donaueschingen liegt.

Kurz vor Beginn des Nachtelfmeter-Turniers sind wir in Gunningen eingetroffen. Unglaublich, es erwarteten uns ca. 22 Frauenmannschaften, eingeteilt in drei Gruppen. Trotz der tropischen Temperaturen, heizte der DJ, noch zusätzlich mit heißen Rhythmen ein. Was in den Pausen während des Schießens bei der einen oder anderen dazu führte, das Tanzbein zu schwingen. Leider verfehlten wir nur knapp, trotz einiger Glanzparaden von Torspielerin Marlis, die Zwischenrunde. Dafür konnte nun ganz in Ruhe das Nachtlager, in Form von Zelten, neben dem Sportplatz aufgebaut werden.

 

Am Morgen des Samstags, zeichnete sich ein wunderschöner Sommertag ab, von daher könnte man meinen das Frauenfussballteam wurde durch eindringende Sonnenstrahlen geweckt. Später nahm das Frauenfussballteam im Verpflegungszelt des TSV Gunningen das Frühstück ein, um sich für das dann folgende Turnier zu stärken.

So schön der Sommer ist, aber wir hatten an diesem Samstag, auf dem Platz nicht nur die gegnerische Mannschaft als Gegner sondern mit der Hitze, auch noch einen zweiten Gegner. Aber ein großes Lob an den Veranstalter, der über den gesamten Nachmittag, mit unterschiedlichen Wasserspielen, für Abkühlung für die Spieler/innen sorgte. So kam es, dass das Frauenfussballteam, nach dem vorletzten Spiel, ein Poolbad nahm!

 

 

Nach dem der sportliche Teil des Ausfluges, dann für das Frauenfussballteam bereits am Samstag nach den Gruppenspielen endete, konnte man zum gemütlichen Teil übergehen.  Der dann dem Sportplatz ausgewiesenen Zeltplatz stattfand. Wo man auch mit anderen Mannschaften ins Gespräch kam und viel Spaß hatte. Bei sommerlichen Temperaturen bis spät in die Nacht, fand man vor den Zelten ein. Die einzelnen Mannschaften hatten die unterschiedlichsten Aktivitäten vor Ihren Zelten zu bieten, (Grillen, Lagerfeuer, Beerpong, Musik non stopp, da konnte es durchaus passieren das die eine oder andere Spielerin die Nacht zum Tage machte.

Trotzdem das wir am Sonntag, kein Spiel mehr hatten, war an ausschlafen nicht zu denken, denn die Morgensonne, heizte die Zelte recht schnell auf, so das alle recht früh aus den Zelten gekrochen, kamen. Eigentlich war eine Weiterfahrt nach Pfullendorf zum Fussballgolf geplant, aber aufgrund der Hitze, und der Tatsache, dass es dort sehr wenig Schatten gab, wurde die Weiterfahrt abgeblasen. Es wurde in aller ruhe die Zelte abgebaut, dann schauten wir noch einige Spiele des Turniers an, bis wir dann am Nachmittag, die Heimreise antraten.

 

Weiter ging es ende Juli mit der Teilnahme am Gewerbegebietslauf 2015.

Immer wieder machten wir „Probetrainings“ in Wolfschlugen, anfangs mit Übergangstrainer Wolfgang Kächele. Aber auch der Übergangstrainer hatte seinen wohlverdienten Urlaub. So ergab es sich, durch ein Gespräch am Gewerbegebietslauf, der Vater einer Spielerin, sich bereit erklärte, im August 2015 einige Probetrainings zu leiten. Hierbei hatte er unheimlichen Spaß verspürt und es dauerte nicht lange, da sicherte er den Verantwortlichen der Abteilung Frauenfussball zu, das er zukünftiger Trainer des Teams sein möchte. Zu den Probetrainings kamen auch hin und wieder Spielerinnen vom TSV Steinenbronn.

Unsere Werbung trug Früchte, mit Janine Schulz, kam im August 2015 ein gute Verstärkung. Auch Aileen und Ane, waren schon seit dem Hallentraining, neu an Bord. Leider beide nur von kurzer Dauer, eine hatte einen Studienplatz bekommen, der aufgrund von der Entfernung eine regelmäßige Teilnahme  nicht möglich macht und die andere musste aus gesundheitlichen Gründen, wieder aufhören. 

Die Probetrainings im August, mit dem neuen Trainer Jimmy Hacker machten allen Spaß, insbesondere auch den Spielerinnen aus Steinenbronn. Daraus ist die Idee, entstanden, dass man in der neuen Saison eine Spielgemeinschaft mit Steinenbronn machen könnte und somit in die WfV Freizeitliga zurückkehren könnte.

 

Für einen kleinen Teil des Frauenfussballteams, ging es wie bereits in den letzten Jahren auch, im September auf den freiwilligen Mannschaftsausflug nach „Malle“ Bei südlichen Temperaturen, hatte man viel Spaß am Strand und in den Locations wie, Bierkönig, Mega-Park…!

 

 

Auch bei dem Konzert von „Red Sunset“ versorgte das Frauenfussballteam die Besucher wie bereits in den vergangen Jahren, mit leckeren Drinks aus der Bar. 

Im Herbst konnte sich das Frauenfussballteam mit Eva Elkemann, nochmals über eine neue Spielerin freuen.

 

Nachdem die Trainingsanzüge des Frauenfussballteam vom Hersteller aus dem Programm genommen wurden, somit nicht mehr lieferbar sind, konnte sich das Frauenfussballteam noch vor Weihnachten, mit neuen Trainingsanzügen einkleiden. Neu und einheitlich gekleidet, konnte man dann ins Jahr 2016 starten!

Wie jedes Jahr so auch in 2016, startet da Frauenfussballteam traditonell mit dem heimischen Rundumbandenhallenturnier. Das war auch der erste öffentliche Auftritt des neuen Trainers Jimmy Hacker. Man konnte sich mit einem 4. Platz auch etwas verbessern, gegenüber den Vorjahren.

 

 

Das Frauenfussballteam der SGM Wolfschlugen-Steinenbronn spielte im Jahr 2016 erstmalig als Spielgemeinschaft mit Steinenbronn, nach einem Jahr Pause, wieder in der WfV Freizeitliga. Unter der Leitung von Trainer Jimmy Hacker startete man mit einem Freundschaftsspiel mitte Februar gegen auf heimischem Boden in die Freizeitligasaison  2016. Zu der Spielgemeinschaft kamen Anfang der Saison auch noch Spielerinnen von der Mannschaft aus Oberboihingen als Gastspielerinnen hinzu, da Oberboihingen kurzfristig für die Saison 2016 keine eigene Mannschaft in der WfV Freizeitliga stellen konnte. Somit konnte der Trainer aus dem Vollen schöpfen nahm die Herausforderung an, eine schlagkräftige Truppe zu formen, was im Freundschaftsspiel bereits gelang, da man es mit 10:1 gewonnen hatte. Ein weiteres Freundschaftsspiel gegen Reutlingen, viel wegen schlechten Wetters aus.

Mitte März startete man dann mit dem Pokalspiel in die WfV-Freizeitligasaison 2016. Zu Gast beim FC Mittelstadt erwartete uns bei Acker ähnlichen Platzverhältnissen ein schweres Spiel. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, es ging hin und her, am Ende musste ein 11 Meter Schießen die Entscheidung bringen, wo dann die Nerven versagten und man 8:6 verlor und aus dem Pokalwettbewerb in der ersten Runde ausschied.

 

Nur eine kurze Verschnaufpause, da ging es zum ersten Punktspiel auf heimischen Boden gegen den TSV Bernhausen, ein so genanntes Derby stand an. Das neu geformte Team von dem noch jungfräulichen Trainer Jimmy Hacker in der WfV Freizeitliga, konnte trotz der sehr frischen Temperaturen, den Zuschauern ein Spiel auf ein Tor zeigen, und den TSV Bernhausen mit 5:1 vom Herdau fegen. So stand man nach dem ersten Spieltag in der noch jungen Saison auf dem ersten Tabellenplatz, an dieses lange nicht mehr da gewesene Gefühl konnte man sich durchaus gewöhnen.

Auch am zweiten Spieltag, war man Gastgeber, für einen noch uns unbekannten Gegner, dem TSV Simmozheim. Mit einer frühen Führung im Rücken, sollte es eigentlich laufen, aber außer Chancen, die nicht verwertet wurden, war nix drin und am Ende wurde man dann bestraft, denn man gab innerhalb kürzester Zeit die Führung ab und musste am Ende der Führung vom Gast hinterher laufen. Mit viel Mühe und etwas Hilfe des unparteiischen konnte man sich ein unentschieden erkämpfen und somit einen Punkt sichern.

Am dritten Spieltag, war der TSV Heslach zu Gast. Hier musste gegenüber dem zweiten Spieltag, einiges besser gemacht werden. Wieder ging man früh in Führung. Es glichen sich Chancen und Tore aus, so dass man bereits zur Halbzeit mit 7:0 führte. Der Druck konnte trotz der deutliche Führung auch in der zweiten Hälfte aufrecht erhalten werden, so bekamen die Zuschauer ein Spiel auf eine Hälfte zu sehen, und Trainer Jimmy Hacker, kam kaum nach mit dem notieren der Tore, da es am Ende 16:0 für den TSV Wolfschlugen stand. Dieser Sieg sollte nicht überbewertet werden, denn es war gegen einen Ersatzgeschwächten Gegner, aber es war der höchste Sieg, in der Geschichte des Frauenfussballteams des TSV Wolfschlugen, zumindest seit es dokumentiert wird (1998).

Zum vierten Spieltag hatte man den RSK Esslingen zu Gast Bei regnerischem Wetter, rutschte man im wahrsten Sinne des Wortes in die Partie. Wir konnten Torchancen verbuchen aber in Führung ging der RSK. In der zweiten Hälfte konnte man die Torchancen besser verwerten und war weiter die Spielbestimmende Mannschaft, so vielen hüben wie drüben Tore. Zum Schluss fehlte die Zeit um den Siegtreffer zu erzielen und man trennte sich somit mit einem 6:6.

Gegen den Tabellenführer ging es zum Schluss der Hinrunde nach Kornwestheim, die erste Hälfte konnte man ganz gut mithalten, aber in der zweiten Hälfte kam der Einbruch und man musste mal wieder feststellen, das diese Mannschaft eine Nummer zu hoch war für uns.

 

In der Rückrunde hatte man ein Spiel weniger, da der TSV Bernhausen, seine Mannschaft vom Spielbetrieb abmeldete. Gegen TSV Heslach kam es aufgrund brütender Hitze, und kollabierenden Spielerinnen beim Gegner, zum Spielabbruch.

So gab es nur noch zwei entscheidende Spiele in der Rückrunde. Nach ca. einer Stunde Fahrt, war man zu Gast beim TSV Simmozheim. Nachem man durch Interimstrainer David ….die erste Druckphase von Simmozheim überstanden hatte und man mit einem Konter in Führung ging, kam man immer besser ins Spiel. Zur Halbzeit führte man 3:0. In der zweiten Hälfte war nochmals mit Druck von Seitens des TSV Simmozheim zu rechnen, durch das gute Polster, konnte man auch diese Phase überstehen. Mit einem lupenreinen Hattrick, konnte Alisa, die Führung weiter ausbauen, so das man am Ende verdient mit 4:7 nach hause fahren konnte.

 

Das letzte entscheidende Spiel war mitte September, hier war man zu Gast beim RSK Esslingen. Mit einem Sieg könnte man in dieser Staffel den zweiten Platz belegen, was gefühlt wie der erste Platz ist, da Nordhangexpress Kornwestheim für jede Mannschaft in der Staffel unerreichbar ist. Leider konnte man durch Urlaubs und Krankheitsbedingte Ausfälle, nicht in Bestbesetzung antreten. Man war in der ersten Hälfte der Partie auf Augenhöhe, kassierte jedoch unglücklich den Rückstand. In der zweiten Hälfte kämpfte die SGM Wolfschlugen-Steinenbronn Aufopferungsvoll weiter und war dem Ausgleich nah, leider war das Glück nicht auf unserer Seite und man kassierte einen weiteren Treffer vom RSK. So verlor man das Spiel etwas unverdient, mit 2:0 und somit war die Chance auf den 2 Platz vergeben und mit einem Sieg im letzten Spiel gegen Nordhangexpress Kornwestheim, war nicht zu rechnen, was sich auch so einstellte. So belegte man nach einer durchwachsenen Saison 2016 den dritten Platz in Staffel 6 der WfV Freizeitliga.

Weitere Aktivitäten außer den Punktspielen, waren natürlich die Traditionelle 1. Mai Wanderung rund um Wolfschlugen, die trotz des bescheidenen Wetters, mit neu gestylter mobiler Bar stattgefunden hatte! Das tolle Nachelfmeterturnier in Gunningen, wurde leider abgesetzt. Als Ersatz ging es zum Nachtelfmeterturnier nach Holzelfingen, für alle die wo Lust hatten, konnte dort zur Übernachtung auch gezeltet werden, was vom Großteil auch genutzt wurde und man erst in den frühen Morgenstunden, den Weg ins Zelt fand. Da man an diesem Turnier zum ersten Mal Teilnahm, war die Platzierung erst mal zweitrangig.

Auch am  heimischen Neunmeterturnier, war man mit von der Partie, leider auch 2016 ohne nennenswerten Erfolg. Des Weiteren durfte sich das Frauenfussballteam bei der Geburtstagsparty Mitte Juli zum runden Geburtstag einer Spielerin, im feiern üben, und trugen mit einigen tollen Beiträgen / Spiele zur guten Unterhaltung bei. 

Mitte August ging es dann auf den Mannschaftsausflug in den Nordschwarzwald, genauer gesagt zum Campingplatz Erbenwald in Neubulach. Von dort aus starteten wir zu Aktivitäten wie eine kleine Wanderung durch die Xanderklinge, zum Kletterpark nach Nagold und zum leckeren Essen ins naheglegene Krabbanest. Auch bei der Poolparty auf dem Zeltplatz am Abend, hatte man viel Spaß. Zum Schluss besuchte man noch das Bergwerk in Neubulach und hatte bei schönem Sommerwetter die Möglichkeit sich im Campingplatz eigenen Pool abzukühlen. Dann war das Ausflugswochenende auch schon wieder vorbei. 

Zum freiwilligen Ausflug nach Malle, waren dieses Jahr auch ehemalige Spielerinnen mit von der Partie und hatten viel Spaß! Auch beim diesjährigen Red-Sunset Konzert unterstütze die SGM tatkräftig in der Bar. 

Bereits im Herbst 2016 zeichnet sich ein reges Interesse bei David Oklinski an, die Frauen sportlich unterstützen zu wollen. So nahm die Abteilung Frauenfussball, David Oklinski als Co-Trainer auf. Desweiteren konnte man zum ersten Mal in der Wintersaison 2016, einen festen Hallentrainingsplatz erhalten, worüber sich das Team sehr freute. 

Im Jahr 2017 wurde die SGM Wolfschlugen – Steinenbronn, nicht mehr weitergeführt, mangels Teilnehmer von seitens Steinenbronn. Lediglich zwei Spielerinnen, kamen noch aus Steinenbronn. Alisa Wudtke und Melike wechselten, somit zum TSV Wolfschlugen und man machte eine SGM mit den bisherigen Gastspielerinnen aus Oberboihingen.

Durch die feste Hallentrainingszeit,  konnte nun endlich mal regelmäßig trainiert werden. Das traditionelle Hallenrundumbandenturnier 2017, welches mit 14 Mannschaften sehr gut besetzt war. Wir konnten sogar zum ersten Mal, ein Freizeit und Aktiventurnier getrennt von einander ausführen.

 

Das regelmäßige Hallentraining und die doppelte Kompetenz am Spielfeldrand zeigten am heimischen Hallenturnier, wo man in der Kategorie Freizeit, den dritten Platz belegte, den ersten Erfolg! 

Kurz darauf bestritt man noch ein Hallenturnier in Altbach wo man wie man sehen konnte, den vierten Platz belegen konnte. 

In die Saison der Freizeitliga, startete man dann als SGM Wolfschlugen-Oberboihingen. Nachdem Co-Trainer David Oklinski, auch in der Vorbereitung ansehnliche Arbeit leistete, die in einem eigenst organisierten Mini-Turnier mit einem Turniersieg für das  Frauenfussballteam endete, wurde Co-Trainer David Oklinski zum Haupttrainer befördert. Trainer Jimmy Hacker, nahm aus beruflichen Gründen, gerne die Position des Co.Trainers ein.

Nach der guten Vorbereitung musste man allerdings im ersten Punktspiel gegen den TSV Kohlberg, eine Niederlage hinnehmen. Es waren doch zuviel Krankheits- und Arbeitsbedingte Ausfälle, die der restliche Kader, nicht kompensieren konnte. Im zweiten Punktspiel gegen den Sfr Reutlingen geriet man zuerst in Rückstand. Aber in der zweiten Hälfte der Partie konnte das Spiel gedreht werden und man konnte am Ende nach einem munteren Schlagabtausch, als Sieger vom Platz gehen.

 

Danach ging es zweimal hintereinander gegen den TB Kirchentellinsfurt, einmal im Pokal und einmal im Punktspiel. Das Pokalspiel wurde gewonnen, das Punktspiel hingegen musste man abgeben.

Traditionell fand die Maiwanderung, dieses Jahr zum ersten Mal zum Vatertag statt, eine etwas andere Runde, endete in gemütlicher Runde auf der heimischen „Schöllauhocketse“ Es hat Allen sehr viel Spass gemacht mit der mobilen Musikbar, durch die Natur zu wandern!

Im nächsten Punktspiel war der SV Pfrondorf zu Gast auf dem Herdau, aber da war für die SGM nichts zu holen, es ähnelte eher einer Lehrstunde. Hingegen konnte man im April, im Achtelfinale der WfV-Pokalrunde, wenn auch mit einer weiten Anreise verbunden, den VfB Neuhütten deutlich besiegen. Der dadurch erreichte Einzug ins Viertelfinale wurde am Abend noch ausgiebig mit einem Kabinenfest gefeiert.

Mit den Eindrücken des guten Pokalspieles, ging man dann auch in das Punktspiel gegen den TSV Grötzingen, aber dies half auch nichts, denn es war eine sehr einseitige Partie und die SGM war zunehmend mit Schadensbegrenzung beschäftigt. Leider kommen in den letzten Jahren immer mehr Mannschaften mit diesem hohen spielerischen Niveau in die WfV Freizeitliga. Dadurch erkennt man dann auf dem Platz fast keinen Unterschied mehr gegenüber einem Spiel in der Bezirksliga. 

Seit David Oklinski die Führung übernommen hatte, forderte er auch zunehmend, mehr Ordnung und Disziplin ein. Hierzu hatte im April nun auch die Mannschaft dazu beigetragen, indem man ein Werkzeug, namens Strafenkatalog erstellte und einführte, welches dem Trainerteam als Unterstützung dienen sollte.

 

Auf dem Platz ging es dann weiter gegen den FC Mittelstadt. Die Mannschaft hatte ja bereits 2016 im Pokalspiel das Vergnügen gegen diesen Gegner anzutreten. Wie so oft in der Saison 2017 wurde gekämpft doch es fehlte oftmals das nötige Glück. Spielerin Heike Schur absolvierte für längere Zeit ihr letztes Spiel wegen einer anstehenden Knie OP und konnte nochmals durch eine Flanke in den Strafraum den Anschlusstreffer einleiten. 

Auch am heimischen Elfmeterturnier war man mit viel Engagement und Spaß dabei.

Vom Trainerteam wurde zur Rückrunde eine Mission ausgesprochen, die es galt umzusetzen. Mit dem ersten Rückspiel gegen des TSV Kohlberg konnte man mit einem hart erkämpften 3:3 den ersten kleinen Schritt der Mission machen. Im Rückspiel gegen den Sfr Reutlingen, musste das Trainerteam auf einige Stammspielerinnen verzichten, dafür durfte Annika Fricker, die von den Juniorinnen kam, ihr Debüt bei den Frauen geben. In einem Spiel auf Augenhöhe, konnte die SGM Wolfschlugen-Oberboihingen, am Ende drei Punkte mit nach Hause nehmen, somit war ein weiterer Schritt der Mission geschafft.

Mit der Motivation aus diesem Punktspiel, wollte man auch in das anstehende Pokalsspiel zum Einzug ins Halbfinale gehen. Aber immer noch plagten die SGM, Krankheits- und Verletzungsbedingte Ausfälle. Deshalb sei auch das faire Verhalten des SV Pfrondorf zu erwähnen, die  - als wir in Unterzahl antraten - fairerweise auch mit einer Spielerin weniger antraten. Dies ist nicht selbstverständlich und auch keine Pflicht. So fand ein fairer Schlagabtausch statt, aber zum Einzug ins Halbfinale reichte es nicht.

Ein paar Tage später, hatte man erneut das Vergnügen, gegen den SV Pfrondorf, im Punktspiel, dieses Mal mit einem vollzähligen Kader. Es half aber alles nix, ein Sieg war auch dieses Mal auch nicht drin. Dafür hatte sich Spielerin Alisa Wudtke mit einem Anschlusstreffer in ihrem letzten Spiel für die SGM verabschiedet. Danach ging es in die Sommerpause. 

Mitte August, ging es dann für die SGM zum Mannschaftsausflug an die rheinische Metropole Düsseldorf. Der Ankunftsabend fand seinen gemütlichen Ausklang in einer Düsseldorfer Kneipe. Am Samstag ging es zur Stadtrally, wo mit 21 Fragen die Sehenswürdigkeiten Düsseldorfs erkundet wurden. Die Siegerehrung fand in der Brauerei Kürzer, statt, wo der Preis „Killepitsch“ verteilt wurde. Weiter ging es an den Baldeneysee, wo das gebuchte Stadlradl (Bierbike) auf uns wartete. Mit Begleitung, Partymusik und kühlen Getränken, ging es strampelnd um den See. Am Abend stärkte man sich in einem italienischen Restaurant in der Altstadt, danach schlenderten wir durch die Gassen der längsten Theke der Welt, ein Einkehrschwung ins Oberbayern zum Kultschüssel trinken, durfte nicht fehlen. Am Sonntag ging es zurück über Rüsselsheim, wo es noch einen Zwischenstopp im Kletterpark gab. 

Im August wurde weiter an der Mission gearbeitet, zudem kamen weitere Spielerinnen aus der aufgelösten Juniorinnen Mannschaft zum Kader hinzu. Anna-lena Mühleisen, Sabrina Dolde, Laura Graf, Sarah Soloperto, Lucy Bayha, Lara Ness, Viviana Fogl. Desweiteren kam Gözde Karababa, zurück von Ihrem Auslandsjahr. So. das man Anfang September auf einen Kader von ca. 20 Spielerinnen blicken konnte.

 Trainer David Oklinski bereitete das Team für das Punktspiel gegen den Tabellenführer TSV Grötzingen vor. Im vorletzten Punktspiel war dann der TSV Grötzingen zu Gast. Man hatte sich viel vorgenommen gegen den ungeschlagenen Tabellenführer. Ebenso bestritten die Eigengewächse ihr erstes Spiel für die Frauen. Vor überraschend großer Kulisse  war der TSV Grötzingen - wie erwartet – sehr stark, aber durch eine geschlossene Mannschaftsleistung der SGM entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die SGM verlangte dem TSV Grötzingen einiges ab aber am Ende konnte der TSV Grötzingen die Knappe Führung vom Herdau tragen. Im letzten Punktspiel war man zu Gast beim FC Mittelstadt. Aufgrund eines Todesfalles in der Familie einer Spielerin, wurde vor Spielbeginn eine Gedenkminute abgehalten und in Trauerflor gespielt, als Zeichen der Anteilnahme. Co-Trainer Jimmy Hacker, musste seine Entscheidungen an diesem Spieltag alleine treffen da der Cheftrainer im Urlaub war. Die SGM geriet sehr schnell in Rückstand und kam auch nicht richtig ins Spiel. Erst mit dem Anschlusstreffer von Anna-Lena Mühleisen ging ein Ruck durch die Mannschaft. Nachdem in der zweiten Hälfte Trainer Jimmy Hacker die Taktik veränderte, wurde das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch. Es war dann dreimal in Folge Anna-Lena Mühleisen, die den Ball im gegnerischen Tor unterbrachte und somit war ein lupenreiner Hattrick perfekt. Zum Schluss trennte man sich unentschieden und belegte in der Staffelmeisterschaft den sechsten Platz der Staffel 5, der WfV Freizeitliga.  

 

Im September ging es auch wieder für eine kleine Truppe zum freiwilligen Mannschaftsausflug nach Mallorca. Auch auf der Insel, lässt uns das Interesse am Fussball nicht los. 

Dank der guten Nachwuchsarbeit, konnte ein Teil der C-Juniorinnen für die Frauen gewonnen werden und Ihnen somit eine Perspektive gegeben werden, den Sport am Ort weiter auszuüben  Diese Perspektive galt es in der neuen Saison mit Leben zu füllen. 

Man hatte sich auch bereits für die neue Saison 2018 in der WfV Freizeitliga angemeldet. Das zusammenführen von Jungen und Älteren Spielerinnen, erfordert allerdings auch noch Anpassungen in einigen Bereichen. Ende Oktober 2017 kam dann etwas überraschend, der Rücktritt von Trainer David Oklinski. Das Training sollte aber weiterhin Aufrecht erhalten werden, bis man sich neu geordnet hatte. Auch eine Weihnachtsfeier sollte noch geplant werden. Nur spärliche drangen Informationen, über Abgänge von Spielerinnen an die Verantwortlichen durch. Anfang November, hatte die SGM noch ein Freundschaftsspiel, wo man zu Gast war beim TSV Holzmaden. Dieses Spiel entschied die SGM deutlich für sich, allerdings, gegen einen Ersatzgeschwächten Gegner.  Beim anschließenden Teamabend gab es keine Anzeichen was sich dann am 06.11.17 zugetragen hatte. An diesem Tag hielt der scheidende Trainer sein letztes Training. Eigentlich nichts ungewöhnliches, allerdings hat er den Verantwortlichen mitgeteilt, dass er als Trainer aufhört. Aber es kam dann ans Licht dass er zum anderen Teil der SGM wechselt und zusätzlich noch ein Großteil der Wolfschlüger Spielerinnen dorthin mitnahm. Dort war bereits schon eine Mannschaft gemeldet, und viele Dinge organisiert . Zwischen der Bekanntgabe des Rücktritts und dem letzten Training in Wolfschlugen lagen nicht ganz zwei Wochen. Auch Gespräche mit der Fußballleitung konnten das Rad nicht mehr zurückdrehen, da bereits zuviel in die Wege geleitet wurde um beim TSV Oberboihingen starten zu können.  

 Nach einem so turbulenten Herbst musste man diese Ereignisse erst verarbeiten. Das geschrumpfte Team, hat beschlossen dass es weitergehen soll. Frei nach dem Motto: „Aufgeben ist keine Option!“ 

Nachdem das Jahr 2017 beim Frauenfussballteam des TSV Wolfschlugen etwas turbulent zu Ende ging, hatte man sich zu Beginn des Jahres 2018 neu sortiert und strukturiert. So konnte man mit viel Freude und Spass, das heimische Hallenturnier anfang Januar bestreiten. Die Neuerungen im Team, zeigen sich auch durch den neuen Freizeitnamen „Dorf Rocker“, mit dem man sich am heimischen Hallenturnier präsentierte. Es erwartete das neu aufgestellte Team, ein Teilnehmerfeld von acht Mannschaften. Leider war ein getrenntes Freizeit und Aktiventurnier in diesem Jahr nicht möglich.

 

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, hielt man doch kämpferisch dagegen, mit einem Hattrick von Spielerin Annalena, im letzten Gruppenspiel konnte man sich für das Halbfinale qualifizieren. Auch dort traf man nicht auf eine Unbekannte Mannschaft. Am Anfang sah es nicht gut aus für die „Dorf Rocker“ aber man kämpfte sich nach einem Rückstand wieder heran und in einer spannenden Schlussphase, konnte wieder Spielerin Annalena mit einem Seitfallzieher, zum Sieg einschießen. Im Platzierungsspiel, schwanden dann wohl auch die Kräfte der „Dorf Rocker“ und so musste man sich geschlagen geben und belegte somit den sechsten Platz. Trainer Jimmy Hacker konnte mit dem Ergebnis von seinem Team zufrieden sein. Das Frauenfussballteam konnte sogar mit Spielerin Annalena die Torschützenkönigin, mit 8 Treffern stellen. Die Freude im Team war groß und alle beteiligten hatten viel Spaß.

Im Februar 2018 folgte das Frauenfussballteam einer Einladung des TSV Scharnhausen zum Hallenelfmeterturnier. Mit einer gemischten Mannschaft (Männer/Frauen) wurde angetreten.

 

In der Vorrunde war man mit 10 Punkten Tabellenerster,  Aber in der Hauptrunde relativierte sich das Ergebnis, denn man machte keinen Stich mehr. Aber es hatten alle Beteiligten großen Spass an der etwas anderen Schußtrainingseinheit. 

 

Leider konnten das Frauenfussballteam im Jahr 2018 nicht an der WfV Freizeitliga teilnehmen, da die Anzahl der Spielerinnen zu wenig waren um eine Saison zu bestreiten. Aber es wurde regelmässig fleißig trainiert unter dem Trainer Jimmy. Auch außerhalb des Sportplatzes, war das Team aktiv, so zum Beispiel bei der traditionellen Maiwanderung mit dem Bollerwagen, rund um Wolfschlugen, mit Abschluss auf der Schöllauhocketse. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß

 

 

Bevor es sportlich intensiver wurde, gab es noch ein Fotoshooting für das neu aufgestellte Frauenfussballteam, erfolgreich, wie man sehen konnte. 

Auch am heimischen Elfmeterturnier konnte das Frauenfussballteam ihr Können unter Beweis stellen. Und man konnte, sich auch ganz gut schlagen. Auch hier hatte das Team sehr viel Spass, trotz des einsetzenden schlechten Wetters.

 

 

Auch beim Jubiläumsturnier des ehemaligen SGM Partner, TSV Steinenbronn, war das Frauenfussballteam gerne zu Gast und belegte den neunten Platz. 

Dann kam das Ereignis des Jahres 2018, für den TSV Wolfschlugen, der Sennerpokal. Hier präsentierte sich das Frauenfussballteam mit einem Infostand, wo sich die Zuschauer informieren konnten und an einem Gewinnspiel teilnehmen, der glückliche Gewinner kam am Ende aus Frickenhausen und wurde schriftlich benachrichtig. Auch beim Arbeitsdienst, packte das Frauenfussballteam kräftig mit an und hatte, trotz der heißen Temperaturen auch Spass dabei. 

Ein weiteres Großereignis war das Ortsjubiläum 700 Jahre Wolfschlugen, mit einem Jubiläumsumzug durch Wolfschlugen. Auch hier nahm das Frauenfussballteam, mit einer kleinen Abordnung am Umzug teil und präsentierte sich vielen Bürgern aus und um Wolfschlugen .

 

 

Nach langer Durstrecke, konnte sich das neu aufgestellte Frauenfussballteam des TSV Wolfschlugen von Trainer Jimmy im Herbst vor heimischer Kulisse, mit dem ersten Spiel seit einem Jahr präsentieren. Alle waren bis in die Haarspitzen motiviert und freuten sich zu spielen. Das spiegelte sich auch im Ergebnis wieder, welches am Ende 9:5 hieß. Das Ergebnis, stand allerdings nicht im Vordergrund, sondern, jeder sollte Spass beim spielen haben. Einige schöne Kombinationen, wenn auch nicht immer erfolgreich abgeschlossen, bekamen die Zuschauer zu sehen. Hierauf, kann Trainer Jimmy Hacker durchaus in der Zukunft aufbauen. Ein Dank geht auch an den Gegner SV Walddorf, die der Einladung zum Freundschaftsspiel gefolgt sind und trotz Niederlage, hatten Sie auch Spass am Spiel und freuen sich schon auf eine baldige Wiederholung.

Natürlich ging es auch 2018 für das Frauenfussballteam zum Mannschaftsausflug. Im Oktober 2018 war es dann soweit, zum Mannschaftsausflug ging es für das Team, in den etwas anderen Freizeitpark Lochmühle im Süd Schwarzwald. Hier konnte sich das Team in verschiedenen Disziplinen messen. Dazu gehörten Bauernolympiade, Bullenreiten, Kistenstapeln, und Quadfahren. Nach einer kleinen Stärkung im Restaurant des Freizeitparkes, ging es auf einen Abstecher an den nahegelegenen Bodensee. Dort mietete sich der Großteil des Teams, Trettboote, und wagte sich damit auf den See hinaus. Kurz vor Dämmerungseinbruch ging es für das Frauenfussballteam, mit dem TSV Bus wieder zurück nach Wolfschlugen. Dort angekommen, gab es zur Stärkung im Jugendraum unterschiedliche Partypizzen. Danach ließ man mit Spielen wie Bierpong, oder Tabuu den Ausflug ausklingen. Hierbei hatten alle Beteiligten sehr viel Spass. 

In einem weiteren Freundschaftsspiel gegen den TV Weiler / Rems, konnte noch mal jede Spielerin ihr Können unter Beweis stellen. Hier tat sich das Team von Trainer Jimmy sichtlich schwerer als im letzten Spiel. So trennte man sich nach 70 Minuten mit einer knappen 2:3 Niederlage. Die Tore für das Frauenfussballteam erzielten Spielerinnen  Annalena und Claudia. Trotz der Niederlage und den fröstelnden Temperaturen, überwiegte die Freude zu spielen bei den Spielerinnen.

 

Die Vorbereitungen für das Jahr 2019 laufen bereits. Zudem kann das Frauenfussballteam im Jahr 2019 auf ihr 

25 Jähriges bestehen zurück blichen und freuen sich auf das Jubiläumsjahr. 

Es ist etwas ruhig geworden um das Frauenfussball in Wolfschlugen, aber ganz nach dem Sprichwort, totgeglaubte leben länger,  startete das Frauenfussballteam in das Jubiläumsjahr, 2019, traditionell mit dem heimischen Hallenturnier 2019. Bei einem Teilnehmerfeld aus Aktiven und Freizeitmannschaften, wurde aufgeteilt in zwei Gruppen um den Turniersieg gekämpft. Das Frauenfussballteam konnte alle Gruppenspiele für sich entscheiden und bot den Zuschauern, spannende und sehenswerte Spiele. Als Gruppenerster ging es mit viel Motivation ins Halbfinale, leider musste man sich dort geschlagen geben und am Ende konnte man trotzdem stolz auf einen vierten Platz blicken. Der Preis der besten Torschützin, hingegen, blieb mit Spielerin Anna-Lena und Ihren fünf Treffern,  auf heimischen Boden. Den Turniersieg sicherte sich erneut der Sieger aus den Vorjahren.

Da vor Weihnachten, jeder immer viel zu tun hat, wurde die Jahresabschlussfeier auf den Januar 2019 gelegt. Zum Jahresabschluss ging es für das Team zum gemütlichen Essen mit anschließendem Bowlen. Nach vielen Strikes und viel Spass, ging ein schöner Abend, viel zu schnell vorbei.

Im Februar startete das Frauenfussballteam beim Hallenturnier der Sportfreunde Reutlingen. Trainer Jimmy Hacker, konnte mit seinem dünnen Kader, insgesamt zwei Siege und ein Unentschieden einfahren und am Ende winkte wieder ein vierter Platz, für das Frauenfussballteam des TSV Wolfschlugen, dies konnte sich durchaus sehen lassen!

Im März wurde Spielerin Franzi vom Frauenfussballteam, direkt von der Arbeit entführt. Mit dem TSV Bus ging es dann zum Junggesellenabschiedswochenende nach Düsseldorf. Einige Aufgaben musste Sie dort meistern, aber auch ein Besuch in Dortmund im Stadion belohnte Sie. Zurück in Wolfschlugen, wurde Sie vom Rest des Teams empfangen und der JGA fand einen gemütlichen Ausklang.

Auch die traditionelle Maiwanderung führte wie jedes Jahr mit einem beladenen Bollerwagen, rund um Wolfschlugen und endete auf der Schöllauhocketse in Wolfschlugen.

Zum ersten Mal konnte das Frauenfussballteam im Juni, am heimischen Elfmeterturnier, mit zwei Mannschaften antreten. Natürlich reichte dies nicht für den Turniersieg, aber dafür hatten alle viel Spass.

 

Am Tag nach dem Elfmeterturnier, feierte das Frauenfussballteam, ihm Rahmen eines kleinen Jubiläumsfestes und mit einem Freundschaftsspiel, ihr 25 jähriges bestehen. Im Anschluss an das Spiel wurde bei leckerem vom Grill und einigen geladenen Gästen, das Jubiläum gefeiert.

Ein weiteres Highlight für das Frauenfussballteam, war die Hochzeit der Spielerin Franziska im August. Das Frauenfussballteam bestellte schönstes Hochzeitswetter und stellte nach der kirchlichen Trauung einen Spalier, den das frisch vermählte Ehepaar durchschreiten musste. Am Ende des Spaliers, hatte das Frauenfussballteam noch ein Herz vorbereitet, welches gemeinsam ausgeschnitten werden musste. Danach musste noch der Ball durch das Herz geschossen werden. Dann war es geschafft für das Brautpaar. Sehr überrascht und überwältigt, bedankte sich Spielerin Franziska und lud zum Sektempfang ein.

 Wie jedes Jahr, nahm ein Teil des Teams am freiwilligen Ausflug, nach Mallorca teil. Bei sommerlichen Temperaturen, genoss man Sonne, Strand und das Meer. Auch einige Stars konnte man auf der Mallebühne sehen, so konnte die Nacht zum Tage gemacht werden.

 Natürlich wurde auch das ganze Jahr mit Trainer Jimmy Hacker trainiert, der sich immer etwas einfallen ließ, auch bei Wind und Wetter!