Das Frauenfussballteam des TSV Wolfschlugen von 2000 - 2002

 

Nach einigen Problemen im Vorjahr wurde die Hobbyliga und deren Regelwerk für das kommende Spieljahr 2000 etwas umstrukturiert. (Das neue Regelwerk kann in den „Durchführungsbestimmungen für WVF Freizeitfussball Liga – Frauen“ nachgelesen werden)

 

Die Kakadus Wolfschlugen wollten weiter in der Freizeitliga spielen, deshalb musste nach dem Wegfall von Silke Stumpp ein Trainer oder Verantwortlicher her für das Spieljahr 2000 .

In der Winterpause setzten die Kakadus alle Hebel in Bewegung, um einen Trainer zu organisieren. Und siehe da nach der Winterpause hatte sich einer aus dem Nachbar Ort Denkendorf bereit erklärt, die Kakadus Wolfschlugen zu trainieren. Es wurde dann einiges Umorganisiert, Aufgaben neu verteilt, so dass der Trainer sich vollkommen auf den Fußball konzentrieren konnte, und musste keine Verwaltungstechnischen Aufgaben wahrnehmen. Ebenso gab es einige Änderungen im Regelwerk der WFV Freizeitliga. Ab dem Jahr 2000 spielte man nach den WFV-Regeln der Mädchen C. Mit Barbara Hohl konnten die Kakadus Wolfschlugen auch zu Beginn der Saison 2001 einen Neuzugang verbuchen.

Das Frauenfussballteam als Staffelmeister in der WfV Freizeitliga 2000
Das Frauenfussballteam als Staffelmeister in der WfV Freizeitliga 2000

Somit hatte der noch junge Trainer bei den Kakadus Wolfschlugen, für das Spieljahr 2001 eine neue Herausforderung. Die drei Leistungsträger mussten durch Umstrukturierung innerhalb der Mannschaft ersetzt und ausgeglichen werden. Die Saison 2001 begann auch gleich mit dem Derby. Man hatte noch einige Schwierigkeiten mit dem Verwerten der Torchancen. Aber ansonsten war die Umstellung der Mannschaft, dem Trainer Helmut gut gelungen.

 

Von diesem Zeitpunkt an, waren die Kakadus Wolfschlugen nicht mehr zu bremsen. Die Kakadus gewannen souverän die restlichen Spiele der Vorrunde.

 

Erfreulich war auch in der Mitte der Saison, dass eine der Abgänge vom Vorjahr, nämlich Jasmina Schindler, wieder den Weg aus dem Aktiven Spielbetrieb zurück fand zu den Kakadus Wolfschlugen.

Nach einer kurzen Sperrfrist von Jasmina konnte man mit frischem Wind in die Rückrunde starten. So wie die Vorrunde beendet wurde, fing man mit der Rückrunde an.

Somit war das erste Rückrunden spiel gegen den TSV Harthausen das höchst gewonnene Spiel (0:6) der ganzen Saison. Zwischen drin nahmen die Kakadus Wolfschlugen traditionell am LBS-Cup-Vorrunden-Turnier in Neuffen teil. Dort erreicht man aber nicht wie in den vergangenen Jahren den ersten Platz und war somit auch nicht qualifiziert für das Endrunden-Turnier in Stuttgart. Man verlor nur ein Spiel und das waren dann die entscheidenden 3 Punkte für die Teilnahme um Spiel um Platz eins und zwei. Aber im Spiel um Platz drei und vier bewiesen die Kakadus Nervenstärke und sicherten sich durch das gewonnene Neunmeterschießen den dritten Platz.

 

Des weiteren durften sich die Kakadus Wolfschlugen Mitte und Ende der Saison 2001 über zwei Neuzugänge von Sabine Haas und Bärbel Schäfer freuen. Die bereits Ihre ersten Einsätze bei den Kakadus Wolfschlugen ende der Saison  feiern konnten.

 

Die Saison 2001 endete erfolgreich mit einem erneuten souveränen erkämpften Meistertitel für die Kakadus Wolfschlugen. Mit 22 Punkten und 22 Toren trug Gabi Bross die Torschützenkönigin der Saison 2001 mit 13 Treffern zu diesem Erfolg bei.

  

 

An dieser Stelle auch ein Dank an Trainer Helmut Thorwarth, der an dem Erfolg der Kakadus Wolfschlugen, in der Saison 2001 einiges dazu beitrug. Er brachte die Mannschaft bis zum Beginn der Sasion in eine optimale Verfassung und stellte die Mannschaft auf jeden Gegner richtig ein.

 

Das Frauenfussballteam nach dem LBS-Cup in Neuffen 2001
Das Frauenfussballteam nach dem LBS-Cup in Neuffen 2001

In der Saison 2002 wurde es für die Erfolgsverwöhnten Kakadus Wolfschlugen nicht leicht, dies zeichnete sich schon am heimischen Hallenturnier des TSV Wolfschlugens im Januar 02 ab Nach den Erfolgen der vergangen 2 Jahren, stand man in der Saison 2002 in der Rolle des Topfavoriten. Mit der neuen Saison, kamen in die WFV Freizeitliga mit dem TSV Deizisau und dem TSV Wendlingen zwei neue Mannschaften, aus dem aktiven Spielbetrieb, hinzu. Auch für Trainer Helmut Thorwarth, gab es in der neuen Saison, deshalb eine neue Herausforderung. Mit einer intensiven Vorbereitung wollte er dieser Herausforderung begegnen.

  

Aber durch teils mangelndem Interesse und zu lockerer Auffassung der Spielerinnen an der Vorbereitung, ging dann der Saisonstart 2002, gegen den Neuling TSV Deizisau, gleich mächtig in die Hose. Eine 10 : 0 Niederlage, hatten die Kakadus Wolfschlugen, seit Ihrem bestehen noch nicht einstecken müssen Aber erfreulich war auch, dass zu Beginn der Saison, die ehemalige Spielerin der Kakadus Wolfschlugen, Patrizia Portale, nach Ihrem Ausflug in den Aktivenspielbetrieb, wieder zu den Kakadus Wolfschlugen zurück kam. Diese Unterstützung konnten die Kakadus Wolfschlugen dringend gebrauchen. Da sich zusätzlich noch herausstellte, dass zwei Spielerinnen eine Babypause einlegten. Und dann kam nach den ersten Spielen in der Saison, auch noch eine Reihe von Verletzten Spielerinnen dazu. Zudem waren auch keine Neuzugänge in Sicht.

 

Somit hatte Trainer Helmut Thorwarth immer alle Hände voll zu tun zu jedem Punktspiel, trotz eines kleinen Kaders, eine schlagkräftige Mannschaft aufzustellen. Dies war mit ein Grund, warum die Kakadus Wolfschlugen, in dieser Saison nur schwer in die Gänge kamen. Auch die Teilnahme am LBS-Cup-Turnier in Neuffen, war im Jahre 2002, aufgrund des geschrumpften Katers nicht möglich. Aber am  heimischen 9-Meter-Turnier des TSV Wolfschlugens, waren die Kakadus Wolfschlugen mit von der Partie, und belegten den ersten Platz. 

Ansonsten konzentrierten sich die Kakadus Wolfschlugen weiter auf die Freizeitliga und setzten sich dort das Ziel am Ende der Saison einen Platz unter den ersten fünf zu belegen. Mit der Rückkehr der verletzten Spielerinnen, ging es in der Rückrunde, wieder Berg auf. In den letzten vier Spielen der Saison blieben die Kakadus Wolfschlugen ungeschlagen und sicherte sich mit 22 Punkten doch noch einen ansehnlichen dritten Tabellenplatz in der WFV Freizeitliga 2002. Maßgeblich beteiligt an dem erreichen des gesteckten Saisonzieles war Patrizia Portale, die mit Ihren 12 Treffern als Torschützenkönigin in der Saison 2002 hervor ging. Mit 34 Punkten wurde der Neuling TSV Deizisau in dieser Saison souverän Staffelmeister.

 

Das Frauenfussballteam nach zwei Staffelmeisterschaften in Folge 2002
Das Frauenfussballteam nach zwei Staffelmeisterschaften in Folge 2002

Beim Mannschaftsausflug der Kakadus Wolfschlugen an den Bodensee, durften sich die Spielerinnen der Kakadus Wolfschlugen mit einem Poloshirt mit Aufdruck einkleiden.

  

 

Zum Abschluss der Saison nahmen die Kakadus Wolfschlugen im November noch am Hallenturnier des TSV Wendlingens teil. Dort zog man in die Zwischenrunde ein und belegte am Schluss Platz vier. Auch wenn das Jahr 2002 nicht von sportlichen Erfolgen gekrönt war, bleibt trotzdem eines festzuhalten, wie man in den letzten 2 Jahren verfolgen konnte, fanden immer wieder ehemalige Spielerinnen aus dem Aktiven Spielbetrieb wieder zu den Kakadus Wolfschlugen zurück.

Und dies ist auch ein Zeichen dafür, dass die Chemie bei den Kakadus Wolfschlugen einfach stimmt. Somit steht die Gemeinschaft und der Spaß am Sport bei den Kakadus Wolfschlugen immer im Fordergrund, die Erfolge kommen dann fast von allein.

 

 

Auch dankende Worte gebühren dem ebenfalls Erfolgsverwöhnten Trainer der Kakadus Wolfschlugen. Dem dieses Jahr immer wieder ein Stein in den Weg gelegt wurde, auf dem Weg zum Erfolg. Aber mit viel Einsatzfreude und Engagement hat er auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf gewahrt.