Das Frauenfussballteam des TSV Wolfschlugen von 1994 - 1996

Das Frauenfussballteam (anfangs Kakadus) Wolfschlugen wurden 1994 durch die Idee „Spaß am Fußball spielen“ ins Leben gerufen. Um Fußball zu spielen benötigte man nicht viel. So besannen sich nicht lange die Freundinnen Gabi Bross, Silke Stumpp, Ulrike Müller, Patrizia Portale, Sandra Zürcher und Melanie Kühnle, und schlossen sich zusammen. Nur ein Name mußte noch her! Witzig aber auch respektvoll für die Gegner sollte er sein, da paßte ein Vogel wie ein Kakadu gut, dieser vereinte alles. Die Frage des Namens war nun auch geklärt. Schnell besorgte man sich mit einem „Kakadu“ versehene gelbe T-Shirts und passende Hosen dazu. Die Kakadus nahmen von nun an, an Turnieren wie das Damenhobbyturnier in Wolfschlugen, LBS-Cup in Neuffen und in Stuttgart und viele andere kleinere und größere Turniere teil. 

Frauenfussballteam "Kakadus" 1995
Frauenfussballteam "Kakadus" 1995

So nach und nach wurden die Kakadus bekannter und bekamen auch enormen Zulauf an Spielerinnen. Die Kakadus wurden im Laufe der nächsten 2 Jahre durch Anja Wieder, Regina Zeller, Monika Wieder, Manuela Portale, Maren Arnold, Sarah Pienau, Bettina Schneider und Heike Schur nach und nach verstärkt. Im Jahr 1996 hatte die damalige Trainerin Gabi Bross einen Kater von 14 Spielerinnen zur Hand.

 

Die Kakadus Wolfschlugen konnten damals jedes Jahr in Neuffen (LBS-Cup) das Ticket für die Endrunde der württembergischen Freizeitfußballmeisterschaft in Stuttgart lösen. Im Jahr 1995 belegte man im Endtunier des LBS-Cups unglücklich den 2. Platz. Das Fußballjahr 1996 war bis zu diesem Zeitpunkt das Erfolgreichste Jahr der Kakadus Wolfschlugen.

Im Frühjahr 96‘ kleidete man sich neue ein und belegte gleich beim heimischen Turnier in Wolfschlugen, den ersten Platz. Erfolgreich ging es weiter, man qualifizierte sich souverän mit einem ersten Platz in der Vorrunde des LBS-Cups in Neuffen und war somit in der Endrunde im September in Stuttgart dabei.

 

 

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung erkämpften sich die Kakadus Wolfschlugen den Turniersieg in einem hoch spannenden Endspiel gegen den Titelverteidiger, in Stuttgart und waren nun württembergischer Freizeitfußballmeister. Dieser Titel wurde natürlich auch belohnt, denn der Preis für den ersten Platz war eine 3-Tages-Reise nach Mallorca für die ganze Mannschaft. 

Das Frauenfussballteam 1996 nach Gewinn des LBS-Cups
Das Frauenfussballteam 1996 nach Gewinn des LBS-Cups