Das Frauenfussballteam des TSV Wolfschlugen von 2009 - 2010

 

Das Jahr 2009 startet dann für das Frauenfußball Team wie gewohnt mit dem traditionellen Rundumbanden-Hallenturnier. Hierbei konnte das Frauenfußball Team Kakadus ihrem neuen Trainer Michael Saranti mit einem Sieg des ersten Spieles eine Freude machen. Leider sollte dies der einzige Sieg des Abends bleiben, somit reichte es nicht für den Einzug in die Zwischenrunde. Im Januar 2009 beteiligte sich das Frauenfußball Team zum ersten Mal an der Skiausfahrt der Abteilung Fußball des TSV Wolfschlugens. Und man konnte feststellen, die Mädels können nicht nur Kicken, sondern auch die Piste unsicher machen. Zum lockern der Muskulatur machte man den Einkehrschwung beim Mooserwirt, wo kräftig getanzt wurde.

 

 

Nach der Vorbereitung bei Wind und Wetter ging es dann im ersten Punktspiel der Freizeitliga gegen den Neuling SC Altbach. Für ein Neuling, war der SC Altbach doch sehr Professionell, musste das Frauenfußball Team des TSV Wolfschlugen feststellen. Und das Professionelle übertrag sich dann auch auf das Spiel, zumindest was die Tore sagten. Das Team des TSV Wolfschlugen musste sich auch in dieser noch jungen Saison noch finden, da es durch die Abgänge einige Veränderungen gab. Vor allem im Tor kam jetzt verstärkt Marlis Dies zum Einsatz, die zuvor auf dem Feld gespielt hatte, und Bärbel Schneider die letzte Saison spielte. Der SC Altbach war somit für die noch im Umbruch findende Mannschaft eine Nummer zu hoch.

 

 

Dafür konnte man im Pokal, gegen den FC Reutlingen, nach einem spannenden Spiel und einem 4:1 Sieg, in die nächste Runde einziehen.

Trotzdem hielt sich der sportliche Erfolg in Grenzen. Um der Gemeinschaft zu fördern und neue Spielerinnen zu integrieren, gab es im Jahr 2009 zum erste Mal eine neue außersportliche Veranstaltung, nämlich die „1. Mai Wanderung“. Ein neu restaurierter Leiterwagen, stellte Spielerin Heike zur Verfügung und los konnte es gehen! Von Wolfschlugen, über Grötzingen ging es nach Neckartailfingen zum Feuerwehrfest, nach einer Pause ging es dann über Neckarhausen und Oberensingen wieder zurück nach Wolfschlugen! Auch ehemalige Spielerinnen und Passive Mitglieder wurden zu dieser Aktion eingeladen, und einige haben auch dran teilgenommen! Es hatte allen sehr großen spaß gemacht, so das man es am Vatertag nochmals machen wollte, allerdings mit neuer Route, aber da hatte der Wettergott wohl was dagegen, so viel es ins Wasser! 

 

Frauenfussballteam bei der 1. Mai Wanderung 2009
Frauenfussballteam bei der 1. Mai Wanderung 2009

Auch Spielerin Claudia hatte sich sehr gut bei uns eingelebt und gab im Sommer mit einem Grillfest Ihren Einstand.

Alle Jahre wieder, so auch im Jahr 2009, nahm das Frauenfußball Team Kakadus am heimischen Neunmeterturnier teil und konnte mit dem Turniersieg glänzen! Neben den Punktspielen in der Freizeitliga nahm das Team bereits zum zweiten Male am Gewerbegebietslauf in Wolfschlugen teil. In der Freizeitliga hat man mit dem fünften Platz abgeschnitten!

 

Da das Frauenfußball Team des TSV Wolfschlugen im Jahre 2009 auf Ihr 15 Jähriges bestehen zurückblicken konnte. Nahm man dies zum Anlass, einen etwas besonderen Mannschaftsausflug zu machen. Mit dem Vereinseigenen Bus des TSV Wolfschlugen, ging es nach Thüringen, genauer gesagt in die Ölmühle Eberstedt. Dort bezogen wir die schwimmenden Häuschen.

Nach einem guten Frühstück, ging es zur Sektkellerei Rotkäppchen, wo eine Führung anstand. Nach einer Kostprobe des Sektes ging es dann etwas beflügelt weiter zum Kanu fahren auf der Untrust. Durch eine unberührte Landschaft paddelte das Team und für den auftretenden Hunger, gab es in der Schleuse vom Schleuser ein Schleusen-bier! Gestärkt brachte man die Fahrt zu ende.

Am Abend erwartete das Team ritterliches Mahl auf der Eckartsburg. Zu mittelalterlicher Musik gab es, Fledermaus…… und sonstige leckere Sachen. Auch beim Knochenwerfen und Singen hatte das Team viel Spaß. Unsere scheidende Torfrau Bärbel wurde an diesem Abend noch zur Jungfrau gekrönt. Gut gespeist ging es dann zum Verdauungstanz in eine Disco nach Erfurt.

Nach einer sehr kurzen Nacht, ging es dann in das nahegelegene Städtchen Apolda, wo wir das Museum die „Olle DDR“ besichtigten. Nach einem Eis oder Kaffee, trat das Frauenfußball Team dann wieder die Heimfahrt nach Wolfschlugen an. 

Das Frauenfussballteam beim Rittermahl beim Mannschaftsausflug nach Thüringen 2009
Das Frauenfussballteam beim Rittermahl beim Mannschaftsausflug nach Thüringen 2009

Nach dem die Freizeitliga für das Jahr 2009 schon beendet war, versuchte sich das Frauenfußball Team in diesem Jahr noch einmal sportlich, mit der Teilnahme am örtlichen Ortsvereins-Volleyballturnier, ganz nach dem Motto „Hauptsache dabei!“ holte man dort die Champagner Flasche.

 

Im Herbst 2009 konnte sich das Frauenfußball Team dann noch über die Neuzugänge Franzi Hacker, Jacqueline Mack und Sabrina Incorvica und Eva Weis, freuen. Leider glänzte der noch so junge Trainer des Frauenfußball Teams urplötzlich mit Abwesenheit. Somit stand man wieder vor der Trainerfrage, für die neue Saison, da der Trainer Michael Saranti aus unerklärlicher Weise nicht mehr kam und auch den Kontakt zum Team abgebrochen hatte. Leider stehen den Neuzugängen auch Abgänge gegenüber, Torfrau Bärbel Schneider und Spielerin Anja Wieder verlassen das Schiff, da Sie beide Ihre Karriere beendeten.

2010