Das Frauenfussballteam des TSV Wolfschlugen von 2007 - 2008
Auch im Jahr 2007 stand mit Trainer Michael Angermaier, das Frauenfußballteam weiter unter seiner sportlichen Leitung! Das Jahr 2007 startete bereits wie alljährlich mit dem traditionellen Hallenturnier am ersten Januar Wochenende! Eine leichte Steigerung gegenüber dem letzten Jahr war zu erkennen, es fehlte nur 1 Tor um in die Zwischenrunde einzuziehen. Aufgrund dessen, das die Kakadus Wolfschlugen, aufgrund der starken Hallenbelegung, nur einmal die Möglichkeit hatten in der Halle zu trainieren, ist diese Leistung doch hoch anzurechnen! Auch an den Hallenturnieren in Denkendorf und Neckartenzlingen, nahmen die Kakadus noch teil, so dass jede Spielerin die Möglichkeit hatte auch in der Halle zum Einsatz zu kommen!
Die Saison hat noch nicht mal begonnen und schon wieder ist das Frauenfußballteam vom Verletzungspech verfolgt! Bei obigem Hallenturnier hatte sich nämlich Spielführerin Heike Schur am Kreuzband verletzt und wird voraussichtlich die ganze Saison ausfallen! Trotzdem lassen sich die Kakadus Wolfschlugen nicht entmutigen und starten am 23. März 07 mit dem ersten Punktspiel gegen den TSV Leinfelden in die neue Staffelmeisterschaft, der WFV Freizeitliga. In der dieses Jahr zum ersten Mal in 3 Staffeln (a 6 Mannschaften) gespielt wird!
In den weiteren Spielen der Vorrunde, kämpften sich die Kakadus Wolfschlugen so durch, denn das Verletzungspech, hielt auch in diesem Jahr Einzug, denn Mitte der Saison verletzte sich Leistungsträgerin Martina Effinger, ebenfalls am Knie, wo auch ein Ausfall von einigen Wochen bedeutete! Immer wieder musste der Trainer die Mannschaft umstellen, so dass es dann auch für die Mannschaft schwierig war, eine konstante Leistung zu bringen und die taktischen Anweisungen umzusetzen! Auch wenn der Erfolg in dieser Saison nicht eintreten wollte, verloren die Spielerinnen der Kakadus Wolfschlugen nicht den Spaß am Fußball spielen! Mitte der Saison konnte man sich über den Neuzugang von Nicole Holder freuen! Die mit ihrem unermüdlichen Kampfgeist, mancher Gegenspielerin das Leben schwer machte! Der Tabellenplatz am ende der Saison spiegelte den Verlauf der Saison wieder und trügte nicht!
Aber nichts desto trotz, können die Kakadus Wolfschlugen, noch Jubeln, nämlich am heimischen Neunmeterturnier, wo die Konkurrenz auch nicht schläft und in den letzten Jahren immer besser wird!
Am Ende der Saison durften sich die Kakadus Wolfschlugen noch über einen Mannschaftsausflug in das „Hotel Sonnenhof in Klein Asperg, freuen, wo man sich gut gehen lassen konnte. Von Wellness, über wandern, Disco – Nightlife, gutes Essen, war für jeden, innerhalb eines Wochenendes, etwas dabei!
Natürlich kusierte die Gerüchteküche, nach der vergangenen schlechten Saison, und es pfiffen die Spatzen von den Dächern, das es die Kakadus im nächsten Jahr nicht mehr geben würde! Es kam auch nicht von ungefähr, da man wieder einige Abgänge zu verzeichnen hatte, die da hießen. Franziska Reissner, Barbara Hohl, beide aus beruflichen Gründen weggezogen! Auch Trainer Michael Angermaier, spielte mit dem Gedanken das Frauenfußball Team zu verlassen. Aber nach Rückkehr der verletzten Spielerinnen, sah er doch noch genügend Potenzial für die Saison 2008 und blieb weiter Trainier!
Somit stand Trainer Michael Angermaier auch im Januar2008 beim heimischen Rundumbandenturnier am Spielfeldrand und delegierte sein durch die Abgänge geschrumpftes Team. Natürlich konnte hier noch nicht alles perfekt sein, deshalb verpasste man dann auch nur knapp den Einzug ins Viertelfinale. Somit war außer Spesen nichts gewesen. Nach einer durchwachsener Vorbereitung startet dann für das Frauenfußball Team Kakadus im März die Saison.
Die zurück gekehrten Spielerinnen brauchten noch einige Zeit um an die Leistungen vor der Verletzung anzuknüpfen, dies natürlich auch mit ein Grund, das die Spiele in der Freizeitliga oftmals abgegeben wurden und somit auch in dieser Saison nicht viel zu holen war, für die Kickerinnen des TSV Wolfschlugens.
Im Frühjahr durfte sich das Frauenfußball Team Kakadus über neue „Ausgehshirts“ freuen. Die von der Fa. Heidler Strichcode, gesponsert wurden. An dieser Stelle ein Dankschön an die Fa. Heidler. Zum ersten Mal fanden die Shirts Ihren Einsatz bei der Teilnahme am heimischen Neunmeterturnier, wo man am Ende den 2. Platz belegte.
Weiter nahm das Frauenfußball Team des TSV Wolfschlugen zum ersten Male am Gewerbegebietslauf in Wolfschlugen teil. Am gemeinsamen Laufen und am zählen der Runden hatte jeder Spaß dabei und es verbesserte die Kondition. Eine gute Aktion fanden alle beteiligte, die mit Sicherheit im nächsten Jahr wieder auf dem Programm des Frauenfußball Teams steht.
Zum Mannschaftsausflug 2008 ging es ans schwäbische Meer, auf den Zeltplatz Hegne. Bei super sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein, hatte man vom Frühstück angefangen, über den Besuch von Konstanz, und dem Plantschvergnügen im kühlen Nass des Bodensees, am spät Nachmittag, bis zum gemütlichen Ausklang beim Grillen und Lagerfeuer, bis tief in die Nacht, viel Spaß!
Nach dem Vergnügen beim Mannschaftsausflug, ging es dann in die Schlussphase der Freizeitliga 2008. Am ende stand man auf dem fünften Tabellenplatz. Zum Ende der Saison hin, zeichnete sich nun doch ab das Trainer Michael Angermaier aufhören würde. Denn er hatte vom TSV Wolfschlugen ein lukratives Angebot erhalten, bei den Aktiven als Torwarttrainer einzusteigen. Des Weiteren hatte das Frauenfußball Team auch im Jahr 2008 Abgänge zu verzeichnen. Ann Kosinas (aus beruflichen Gründen), Kristina Scheerer (Karriere beendet), Sandra Guckert (Karriere beendet nach 14 Jahren), Anja Heidler (beruflichen Gründen), Martina Peuker (Karriere beendet).
Aber das Frauenfußball Team konnte sich auch über einen sehr qualitativen Neuzugang freuen. Von den Super Girls aus Neckartenzlingen, stoß Claudia Schäfer ende der Saison zu uns, und möchte in der neuen Saison mit den Kakadus neu angreifen! Auch ein neuer Trainer fand sich noch im Jahr 2008. An dieser stelle aber auch noch ein Dankeschön an Trainer Michael Angermaier, der 3 Jahre die sportliche Leitung des Frauenfußball Teams des TSV Wolfschlugen war und mit viel Engagement versucht hat das Beste aus der Mannschaft heraus zu holen!