Das Frauenfussballteam des TSV Wolfschlugen von 2005 - 2006

 

Die Kakadus Wolfschlugen starteten in das Jahr 2005 bekanntlich wie jedes Jahr mit dem traditionellen Hallenturnier im Januar. Bis zu diesem Zeitpunkt, waren die Kakadus zu Beginn des Jahres noch etwas orientierungslos, da mit Abschluss der Saison 2004 der bisherige Trainer Helmut Thorwarth nicht mehr gab. Aber es gab auch gute Nachrichten zu Beginn des Jahres, durften die Kakadus Wolfschlugen, sich über den Neuzugang von Sabrina Schönthal freuen. Die auch gleich am heimischen Hallenturnier ihren Einstand mit einem Tor körnen konnte.

Die Saison startete dann für die Kakadus Anfang März. Gespielt wurde auch im Jahr 2005 mit zwei Staffeln in der Freizeitliga. Neu hinzugekommen sind die Mannschaften aus Degenpfronn und Oberboihingen.

 

Zum ersten Spiel traten die Kakadus Wolfschlugen, auswärts beim FC Feuerbach, wo man auch man knapp aber erfolgreich die ersten 3 Punkte der Saison einfuhr. Ein baldiges Wiedersehen mit dem FC Feuerbach gab es dann im Pokal, wo man mit einem Sieg in die nächste Runde einziehen konnte. Ja die Vorrunde startete mittelmäßig, im Pokal stand man nach einem Sieg gegen den TSV Deizisau im halb Finale, doch der dortige Gegner, war dann wohl doch eine Nr. zu groß für die Kakadus Wolfschlugen, somit war hier Endstation. In der Rückrunde hätte durchaus mehr drin sein können für die Kakadus, aber man gab einfach die wichtigen Spiele durch Unkonzentriertheit oder mangelnder Einstellung an den Gegner ab, somit war die Chance auf die oberen Tabellenplätze dann recht schnell dahin. Etwas überraschend kam dann auch, das ca. Mitte der Saison, sich Spielerin Rita Mast sich von den Kakadus verabschiedete, da Sie spielerisch kein weiterkommen mehr sah.

Des Weiteren, nahmen die Kakadus Wolfschlugen, traditionell, wie jedes Jahr am LBS-Cup Turnier in Neuffen teil. Dort kämpfte man sich bis ins Halbfinale vor. Das Halbfinale verlor man nur unglücklich durch ein Tor in letzter Sekunde, aus fast unmöglichem Winkel.  Somit nahm man am kleinen Finale Teil, dort hatte man das Vergnügen, bereits zum dritten Male mit dem TSV Wendlingen. Zuerst lag man zurück, gleichte dann aber noch aus, so endete die Partie mit einem Unentschieden und es kam zum Neunmeter schießen. Das war dann wirklich ein Krimi und was für starke Nerven, denn auch hier ging es dann in die Verlängerung, und letztendlich hatte der TSV Wendlingen um ein Tor, die besseren Nerven und die Kakadus Wolfschlugen landeten auf dem etwas undankbaren und im großen und ganzen auch unverdienten 4. Platz.

  

Beim Punktspiel gegen den TSV Degenpfronn, waren die Kakadus mit Schadensbegrenzung beschäftigt, die sind einfach noch eine Nr. zu groß für die Kakadus. Aber am letzten Punktspiel gegen den TSV Darmsheim, konnte man die Saison 2005 nach einem guten und spannenden Spiel mit einem 3:2 Sieg, zufrieden abschließen. In der Staffel belegte man somit den Platz (4) in der goldenen Mitte.

 

Vom 01-10-05 bis 03-10-05 ging es für die Kakadus zum Mannschaftsausflug in die Heimatstadt von unserer neu gewonnen Spielerin Sabrina Schönthal, nach Erfurt. Sabrina zeigte uns die historische Altstadt, den Dom und hatte viele Insider-Tipps auf Lager. Auch das Nightlife in Erfurt war nicht ohne, denn auch in Erfurt wurde die Nacht zum Tage gemacht. In der Nacht zum dritten Oktober, fand so gar eine DDR-Party statt, da kramten die Leute von dort, ihre ganzen Klamotten (Hemden, Tücher, Hüte...) aus DDR-Zeiten aus. Für uns „Westdeutsche“ war das natürlich interessant. Auf dem Rückweg, besuchten wir dann noch die bekannte Wartburg. Somit kehrte man am Abend des 3. Oktobers mit vielen neuen Eindrücken wieder zurück nach Wolfschlugen. Es war ein rundum gelungener Abschluss der Saison 2005.

Das Frauenfussballteam beim Mannschaftsausflug in Erfurt 2005
Das Frauenfussballteam beim Mannschaftsausflug in Erfurt 2005

Aber das Training wurde trotzdem, solang es die Witterungsverhältnisse zu ließen aufrechterhalten. Und dies war auch gut so, denn zum End des Jahres, kam mit Steffi Heidler noch eine neue Spielerin hinzu, darüber freuen sich die Kakadus Wolfschlugen sehr, und Sie hat sich auch schon sehr gut bei den Kakadus eingelebt. 

Leider gab es auch unerfreuliches zum Ende des Jahres, denn unsere langjährige Spielerin und Torhüterin Ulrike Viggiano hatte nun nach dieser Saison vollens adieu gesagt. Sicherlich mit schweren Herzens, da es Ihre Krankheit einfach nicht ermöglicht, eine konstante sportliche Leistung über einen längeren Zeitraum zu bringen. Die Kakadus Wolfschlugen bedankten sich, nochmals bei Spielerin Ulrike Viggiano für das entgegen gebrachte Engagement die ganzen Jahre (11) und wünschten für die Zeit ohne Fußball alles Gute. Für die Kakadus Wolfschlugen, ist der Wegfall von Ulrike Viggiano, natürlich ein herber Verlust, denn Sie war bis zu diesem Zeitpunkt eine der besten Torhüterin der WFV-Freizeitliga, aber es kam nicht zu überraschend für die Kakadus, sondern es zeichnete sich bereits in der 

In das Jahr 2006 startete man auf jeden Fall gelassener, da es sich nicht wie im vergangenen Jahr die Trainerfrage stellte, den Trainer Michael Angermaier, blieb auch im Jahr 2006 der Trainer der Kakadus Wolfschlugen, da die Zusammenarbeit gut klappte. Die Kakadus Wolfschlugen starteten in das Jahr 2006 bekanntlich wie jedes Jahr mit dem traditionellen Hallenturnier am 6. Januar.06. Hierbei konnte der Neuzugang Steffi Heidler, gleich ordentlich für frischen Wind sorgen. Leider ließ die etwas unglückliche Gruppeneinteilung keine Teilnahme an der Zwischenrunde zu!

 

Durch den harten Winter, konnte erst ende Februar mit der Vorbereitung für die neue Saison 2006 begonnen werden. Sofern es möglich war, trainierte man noch bei eisigen Temperaturen und zum Teil bei widrigen. Platzverhältnissen, aber oftmals ließen die äußeren Bedingungen auch kein Training zu!

 

 

 

 

 

Frauenfussballteam 2006
Frauenfussballteam 2006

Der Saisonauftakt auf heimischen Boden gegen den FC Feuerbach, ging dann gleich mal mächtig in die Hose. Wohl auf die oben beschriebene Kurze Vorbereitungszeit zurück zu führen. Aber ein paar Wochen später, war im Pokal gegen den FC Feuerbach dann Wiedergutmachung angesagt! Dies gelang dann auch, so zog man in die nächste Runde des Pokalwettbewerbs ein. Die anderen Spiele verliefen eher durchschnittlich. Immer wieder gab es verletzungsbedingte Ausfälle, die somit eine konstante Leistung des Teams untersagten! Nur im Pokal schien es, dass man dieses Jahr etwas mehr Glück hatte. So traf man in der nächsten Runde des Pokals auf den Neuling TSV Oberboihingen, wo man sich durchaus Chancen auf ein weiterkommen ausrechnete! An einem sonnigen, warmen spät Nachmittag im Juni, konnten die Kakadus in dieser Partie in der ersten Hälfte überzeugen. Deshalb ging man auch recht früh durch Steffi Heidler, mit 1:0 in Führung. Des Weiteren hatten die Kakadus noch einige hundertprozentige Chancen, mit denen man einfach versäumte den Sack rechtzeitig zuzumachen. In der zweiten Hälfte der Partie, war dann doch wieder das Pech da, denn mit Jasmina Balz und Martina Effinger verletzten sich kurz nach einander gleich zwei Leistungsträgerinnen der Kakadus. Somit dauerte es nicht mehr lange und die knappe Führung war dahin, der Ausgleich war gefallen! Nun lief natürlich auch noch die Zeit davon. In der regulären sowie in der Nachspielzeit, gelang beiden Teams kein Treffer mehr! Somit kam es zum Neunmeterkrimi. Das Spektakel nahm seinen Lauf und zum Schluss war es dann so, das der TSV Oberboihingen das Spiel, mit einer Spielerin die als Torhüterin, einen Schuss hielt und als Schütze einen versenkte, für sich entschied. Diese Niederlage war sehr bitter, denn eigentlich musste man das Spiel in der ersten Hälfte entscheiden! Aber der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze!

 

Die Teilnahme am traditionellen LBS-Cup im Juni war im Jahr 2006 leider nicht möglich, da wir aus welchen Gründen auch immer keine Einladung bekamen! Dafür mischten die Kakadus kräftig am heimischen Neun - Meter-Turnier mit, wo man mal wieder das Gefühl des Turniersiegers, erleben durfte!

  

Die Hinrunde plätscherte dann so dahin, es gab mal Höhen und mal Tiefen! Ein weiteres Interessantes Spiel war das Derby, gegen den TSV Harthausen in der Rückrunde. Langezeit hielt man hier gegen den Tabellen zweiten gut dagegen und konnte sich einige gute Torchancen erarbeiten, leider fehlte im Abschluss wieder das nötige Glück, somit gingen die Punkte mal wieder an den Gegner. Ende der Saison belegte man dann in der Tabelle der Freizeitliga der Staffel 5 den vierten Platz.

 

Leider gab es auch im Jahr 2006 auch unangenehme Dinge. Zum einen war das Klima etwas gereizt, was sicherlich auch in dem einen oder anderen Spiel sich auf dem Platz wiederspiegelte. Zum anderen hat uns Mitte der Saison, die langjährige Spielerin Birgit Fischer, vorzeitig verlassen. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön im Namen der Mannschaft, an die Spielerin, für Ihre entgegengebrachte sportliche Leistung und Ihr langjähriges Engagement für die Kakadus! Ebenso scheidet Spielerin Martina Peuker aus dem Spielbetrieb aus, wird aber ab und zu noch zum trainieren kommen! Auch für Sie an dieser Stelle, dankende Worte für die Unterstützung und das Engagement!

 

Aber im Gegenzug dürfen sich die Kakadus Wolfschlugen auch über folgende Neuzugänge freuen, Anika Krämer, Marlis Deis, Franziska Reissner, Ann Kossinas und Nadine Burgatzki. Die sich bereits gut bei den Kakadus eingelebt haben. Wir wünschen Ihnen natürlich für die Zukunft bei den Kakadus, viel Spaß und sportlichen Erfolg!

Die Saison startete dann für die Kakadus auch schon Mitte März. Gespielt wurde auch im Jahr 2006 mit zwei Staffeln in der Freizeitliga.

Überraschend gut lief im Jahr 2006 das Projekt „Weihnachtsmarkt“ für die Kakadus. Die Kakadus hatten wie bereits im Jahr 2005 einen Stand auf dem Wolfschlugener Weihnachtsmarkt. Auch hier dankende Worte an die vielen fleißigen Hände, die den Stand ermöglichten, sowie denen die für die Besucher des Standes!