Das Frauenfussballteam des TSV Wolfschlugen von 2003 - 2004

 

In der Saison 2003 gab es in der WFV Freizeitliga ein paar Änderungen. Von denen auch die Kakadus Wolfschlugen betroffen waren. Aufgrund der guten Resonanz der WFV-Freizeitliga (10 teilnehmende Mannschaften) war es in der vergangenen Saison zum ersten Mal möglich die Meisterschaft mit zwei Staffeln zu je 5 Mannschaften auszutragen. Ebenso kommt neu hinzu eine Pokalrunde, wo die Ausscheidung im K. O – System erfolgt. Am Regelwerk hat sich aber nichts geändert.

 

Nach einer intensiven Vorbereitung seit Mitte Februar hatte das Team von Trainer Helmut Thorwart das erste Punktspiel ende März gegen den Liga-Neuling TSV Mühlhausen. Weiter ging es dann mit der Pokalrunde, in der man in der ersten Runde verlor, aber als bester Verlierer doch noch in die zweite Runde einzog. Aber hier war nach einer schlechten mannschaftlichen Leistung  allerdings Endstation im Pokalkrimi für die Kakadus Wolfschlugen. Man konzentrierte sich nun weiter auf die Punktspiele der Freizeitliga.

  

Im Juli 2003 nahmen die Kakadus Wolfschlugen  trotz brütender Hitze am LBS-Cup-Vorrunden-Turnier in Neuffen teil. Dies ist im Hobbyfußballbereich so das Highlight des Jahres, denn es winken zum Schluss wirklich tolle Preise. Die Kakadus Wolfschlugen belegten im Jahr 2003 leider nur den unglücklichen zweiten Platz und konnten sich somit nicht für das Endrunden-Turnier qualifizieren.

 

Ein weiteres Highlight in der Saison 2003, war natürlich der Mannschaftsausflug im September, der nach Sonthofen im Allgäu führte. Hierbei standen der Spaß und das gesellschaftliche Miteinander im Vordergrund, aber auch das sportliche kam beim ausgiebigen Wandern in der idyllischen Natur nicht zu kurz.

 

Das Frauenfussballteam beim Mannschaftsausflug 2003
Das Frauenfussballteam beim Mannschaftsausflug 2003

Viel Spaß hatten die Kakadus auch im Herbst, denn gemeinsam gestaltete man Torhüterin Ulrikes Junggesellenverabschiedung, ganz nach dem Motto „ Da Simmer dabei......!“  und einen wirklich geistlichen Beitrag zur darauf folgenden Hochzeit.  

Aus sportlicher Hinsicht hatte man bis zu diesem Zeitpunkt nach dem Derby gegen den TSV Harthausen, die Staffelmeisterschaft 2003 bereits in der Tasche. Und war bereits qualifiziert für die Zwischenrunde zum WFV Freizeitfußballmeister.

 

Wo man dann am 11. Oktober beim TSV Deizisau antreten musste. Innerhalb der kurzen Zeit konnte man die fehlenden Ausfälle nicht kompensieren, so trat man beim TSV Deizisau auf der Stelle und musste letzt endlich das Ruder aus der Hand geben. Doch die Kakadus Wolfschlugen, ließen die Köpfe nicht hängen und konnten mit einem gemeinschaftlichen Wasenbesuch, die Staffelmeisterschaft feiern denn die Chemie bei den Kakadus Wolfschlugen stimmt einfach.

 

Noch ein Highlight in der Saison 2003 war der Besuch der „Weltmeisterinnen 2003“! Denn die erst 4 Wochen alten Weltmeisterinnen gastierten bei einem Qualifikationsspiel gegen Portugal im ausverkauften Stadion Kreuzeiche in Reutlingen. Die Kakadus Wolfschlugen bekamen ein sehr Torreiches Spiel der deutschen Damen zu sehen und konnten die Heldinnen hautnah erleben!

 

Leider gab es zum Abschluss der Saison auch unangenehmes für die Kakadus Wolfschlugen, denn mit Gabi Bross und Tanja Münsinger, die beiden Torschützenköniginnen der Saison 2003, beenden gleich zwei Leistungsträger auf einmal, ihre fußballerische Kariere bei den Kakadus (aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen). Die Kakadus Wolfschlugen wünschen den beiden alles Gute für die Zukunft. Aber im Gegenzug dürfen sich die Kakadus Wolfschlugen mit Kristina Scheerer und Claudia Maurer über zwei Neuzugänge freuen. 

Kurz vor Jahresende nahmen die Kakadus Wolfschlugen noch am Hallenturnier des TSV Wendlingen teil, dies sollte den Kakadus als etwas besseres Training dienen.

 

 

Mit neuem Mut und viel Optimismus starteten die Kakadus Wolfschlugen in die Saison 2004. Was auch gleich das Jubiläumsjahr der Kakadus Wolfschlugen war, denn es gibt die Kakadus Wolfschlugen nun bereits seit 10 Jahren. Nach den Abgängen von zwei Leistungsträgerinnen nach der letzten Saison, denen auch keine Neuzugänge bis Anfang des Jahres gegenüberstanden, mussten diese Ausfälle erst einmal kompensiert werden. Deshalb steckten die Kakadus nicht die Köpfe in den Sand, sondern nahmen die Herausforderung der kommenden Saison an.

 

Bereits am heimischen Hallenturnier des TSV Wolfschlugens zu Beginn des Jahres, wurden den Kakadus Wolfschlugen, sehr schnell die Grenzen aufgezeigt. Was viel Arbeit für Trainer Helmut Thorwart bedeutete. Was dann auch in einer intensiven Vorbereitung getan wurde. Kurzzeitig kamen in der Vorbereitung mit Manuela Piu und Rossana Urso zwei neue Spielerinnen hinzu. Diese Zugänge waren aber nur von kurzer Dauer.

Des Weiteren gingen die Kakadus Wolfschlugen im Februar 2004 über ein Wochenende auf die Hütte in Lingenau (Bregenzer Wald), wo man in der schönen winterlichen Landschaft beim Skifahren und Rodeln viel Spaß hatte. Abends beim gemeinschaftlichen Essenzubereitung in der Hütte  lies man den Tag gemütlich ausklingen.  

 

 

Anfang März startete man dann in die Saison mit dem ersten Punktspiel gegen den WFV-Freizeitliga-Neuling, FC Feuerbach. In der Freizeitliga hatte sich nichts geändert. Das Spiel gegen den FC Feuerbach kam den Kakadus Wolfschlugen zu Beginn der Saison gelegen, denn man fuhr einen 14:0 Sieg ein. Was natürlich die Bemühungen von Trainer Helmut Thorwart eine neue Mannschaft zu formen positiv beeinflusste.

  

Weiter ging es dann in der Pokalrunde, da wartete, auch gleich zu Beginn ein Knaller auf die Kakadus Wolfschlugen, nämlich der von der Bezirksliga kommende TSV Neidlingen. Bei fröstelnden Temperaturen, lieferten sich beide Teams ein atemberaubendes Match. In dem die Kakadus Wolfschlugen ziemlich bald durch ein Eigentor  des TSV Neidlingen in Führung gingen, aber der TSV Neidlingen die klar Spielbestimmende Mannschaft war. Mit viel Glück konnten die Kakadus Wolfschlugen die knappe Führung über die so endlos lang erscheinenden fünfundsiebzig Minuten retten und zogen somit als Gewinner in die

zweite Runde des Pokalwettbewerbs ein.

 

Im nächsten Punktspiel gegen den TSV Darmsheim, tat man sich zwar schwer aber man Gewann mit 2:1. Dann stand das Derby gegen den Ortsnachbarn TSV Harthausen an. Doch die Kakadus Wolfschlugen konnten im Derby mit einer derart schlechten mannschaftlichen Leistung keinen Stich machen. Im Pokal zog man unterdessen in die zweite Runde ein und musste dort gegen den TSV Neckartenzlingen spielen. Dies war wieder eines der besseren Spiele von den Kakadus Wolfschlugen in der Saison 2004, so endete dies auch nach 85 Minuten unentschieden und es gab einen 9 –Meterkrimi. Nur knapp musste man sich dabei geschlagen geben, aber man stand als bester Verlierer trotzdem im Halbfinale des Pokalwettbewerbs.

  

Im Juli 2004 war natürlich wieder die Teilnahme am LBS-Cup-Vorrunden-Turnier in Neuffen geplant, aber aufgrund mangelnder Spielerzahl, musste dieses Turnier kurzfristig abgesagt werden.

 

Man konzentrierte sich weiter auf die Freizeitliga, wo bereits das nächste Punktspiel gegen den TSV Neckartenzlingen auf dem Plan stand. Aber es waren 10 Minuten der Unkonzentriertheit, die das Spiel schon relativ Früh entschieden, denn in dieser Zeit fielen fünf Treffer für den TSV Neckartenzlingen. Danach hatten die Kakadus Wolfschlugen das Spiel besser im Griff und konnten noch mit drei Toren aufholen, aber zum Sieg reichte es nicht mehr.

 

Die Hinrunde war abgeschlossen, aber es war noch nichts verloren um auch in diesem Jahr einen Erfolg einzufahren. Die Rückspiele gegen den FC Feuerbach und den TSV Darmsheim wurden jeweils knapp gewonnen. In der Sommerpause konnten die Kakadus Wolfschlugen sich über den Neuzugang Sabine Köhle freuen. Die auch gleich in den kommenden Spielen zum Einsatz kam.

 

Im September ging es dann weiter, zuerst in der Pokalrunde, wo man  beim TSV Deizisau nur um Schadensbegrenzung bemüht war und somit es mit dem Einzug ins Finale nichts wurde.

Die Konzentration galt nun voll und ganz den letzten zwei Punktspielen. Im Derby gegen den TSV Harthausen stand es bis nach der ersten Hälfte 2:2 und die Kakadus Wolfschlugen hielten ganz gut mit, obwohl die Mannschaft durch verletztungsbedingte Spielerinnen geschwächt war, so war das Auswechslungspotential recht schnell erschöpft und der TSV Harthausen machte den Sieg in der zweiten Hälfte klar.

 

Fast ähnlich war es auch beim letzten Punktspiel, wo es auch nach der ersten Hälfte unentschieden stand. Das erfreuliche daran, der Ausgleich wurde von unserem Neuzugang Sabine Köhle beschert, die somit im letzten Spiel der Saison ihr erstes Tor für die Kakadus Wolfschlugen erzielte. Aber in der zweiten Hälfte kam dann wieder der Einbruch und man konnte eine Niederlage nicht mehr abwenden. Am Ende der Saison hatten die Kakadus Wolfschlugen einen dritten Tabellenplatz in der Staffel erreicht und Torschützenkönigin durfte sich in der Saison 2004 Patrizia Portale nennen.

   

Das absolute Highlight im Jahr 2004 war leider nicht aus sportlicher sicht, sondern war der Mannschaftsausflug der Kakadus Wolfschlugen.  Denn anlässlich des 10 Jährigen Jubiläums, wollte man sich in diesem Jahr etwas Besonderes gönnen. So hoben die Kakadus Wolfschlugen vom 20. -23. Oktober,  vier

 

Tage ab. Und ganz nach dem Motto „Ab in den Süden!“ auf die Sonneninsel Malta. Bei 27 -30 °C ließ man sich die Sonne auf den Bauch scheinen, ebenso war von baden über Sightseeing und Nightlife in den lauen Sommernächten alles geboten.

Das Frauenfussballteam beim Mannschaftsausflug in Malta 2004
Das Frauenfussballteam beim Mannschaftsausflug in Malta 2004

Zum Abschluss der Saison/Jahres gibt es auch wie jedes Jahr etwas unangenehmere Informationen. Für die Kakadus Wolfschlugen hat es sich bereits in der vergangenen Saison abgezeichnet, und kam es daher nicht so überraschend, dass der langjährige Trainer Helmut Thorwart (viereinhalb Jahre) sein Amt als Trainer des Damenfußballteams Kakadus Wolfschlugen niederlegte. Eine weitere Zusammenarbeit mit Trainer Helmut Thorwart ist aufgrund der mangelnden Trainingseinheiten, die von ihm in der letzten Saison absolviert wurden auch von Seiten der Kakadus Wolfschlugen nicht mehr tragbar gewesen.

Trotzdem möchten sich  die Kakadus Wolfschlugen bei Helmut Thorwart für das entgegengebrachte Vertrauen und das Engagement in den letzten viereinhalb Jahren bedanken. Ebenso bedanken wir uns bei Spielerin Sabine Maibaum, für ihre entgegengebrachte Leistung und ihr Engagement in den vergangenen Jahren, denn auch Sie beendete ihre fußballerische Karriere bei den Kakadus Wolfschlugen mit dem Ende der Saison 2004. Aber für die Saison 2005 dürfen die Kakadus Wolfschlugen, mit Sabine Köhle, Kristin Glastetter-Clar und Daniela Sagerer drei neue Spielerinnen im Kader begrüßen.